Mettmann. Die Vegetation erwacht wieder zu neuem Leben. Die bunten Farben an einem Osterbaum sollen die kalte und karge Jahreszeit vertreiben. Unter Federführung der „Aulen Mettmanner“ ist der Baum am Eingang des Stadtwalds bunt geschmückt worden.
„Wunderschön blühen im ganzen Stadtwald jetzt schon die gelben Osterglocken und auch einige Bäume stehen in voller Blüte. Zeit für unseren Osterbaum“, freut sich Anita Schäfer von den Aulen Mettmannern. Bereits im vierten Jahr gab es nun die Schmückaktion, bei der am Eingang zum Stadtwald ein bunter Osterbaum geschmückt wird. Es wird wieder neben dem Bouleplatz eine abgeschlagene Birke mit bunten Eiern veredelt, sozusagen als Blickfang in den Stadtwald. Ganz nebenbei soll dieser bunte Baum auch die Besucher des Stadtwaldes zum bevorstehenden Osterspaziergang einladen, teilt die Heimatvereinigung mit.
Gemeinsam mit den Stadtwaldkids, der Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“ als Kooperationspartner der Stadtwaldkids und der Initiative Goldberg wurde am 1. April mit vielen bunten Eiern der Birkenbaum geschmückt. Die Kinder waren traurig, weil viele Eier wieder herunter fielen, die sie gerade befestigt hatten, aber so geht es jedes Jahr, bis alle Eier von den Kindern richtig fest an den vielen Ästen sitzen, dauert es einige Zeit. Wichtig ist vor allem, dass die Kinder viel Spaß dabei haben. „Hoffentlich bleibt der Baum auch stehen, im vorigen Jahr musste er erneut aufgestellt werden, nachdem er mutwillig umgeworfen wurde“, so die Aulen Mettmanner.