Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Mettmann. Am Freitagvormittag ist es am Düsselring zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Linienbusses gekommen. Dessen Fahrer war betrunken. 

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall am Freitag gegen 11.15 Uhr, als der Fahrer eines Linienbusses den Düsselring in Richtung Eidamshauser Straße befuhr. Der Fahrer touchierte mit dem Gelenkbus einen am Straßenrand abgestellten Lastwagen eines Umzugsunternehmens. Sowohl der Linienbus als auch der Lastwagen wurden beschädigt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf circa 5.500 Euro.

Bei der Unfallaufnahme machten die Beamten dann eine weitere Feststellung, als sie den Busfahrer zum Unfallhergang befragten. Die Polizisten bemerkten zunächst Alkoholgeruch in der Atemluft des 51-Jährigen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv: das Gerät zeigte einen Wert von circa 1,7 Promille (0,83 mg/l).

Zur weiteren Beweisführung wurde der Fahrer zur Polizeiwache gebracht. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des 51-Jährigen und untersagten ihm das Führen von führerscheinpflichtigen Fahrzeugen bis auf weiteres. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.