Hallen-Boccia: Die Bälle müssen international zugelassen sein und haben verschiedene Härtegrade. Foto: Hans Stauff
Hallen-Boccia: Die Bälle müssen international zugelassen sein und haben verschiedene Härtegrade. Foto: Hans Stauff

Mettmann. Der Vorstand der Abteilung Spiele des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen hat beschlossen die Saison für alle Sportarten vorzeitig zu beenden.

Von der Entscheidung betroffen ist damit auch die Behinderten-Sportmeinschaft Mettmann mit ihren Boccia-Mannschaften. Drei Tage vor dem angesetzten Termin zwischen der BSG Mettmann I und dem VFL Stolberg wurde das Spiel abgesagt. „Die Mannschaft hatte nur einen Punkt Rückstand,“ so Hans Stauff, „befand sich in hervorragender Form und hätte sicherlich die Landesmeisterschaft NRW perfekt gemacht“.

Der Qualifikationsplatz zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden dürfte noch in die Wertung fallen, falls die Spiele im August durchgeführt werden sollten. Davon geht die BSG Mettmann derzeit aus.

Auch die Boccia-Mannschaft Mettmann III trifft die Saisonabsage hart: Das Team führte die Tabelle an und hatte gute Aussichten den Aufstieg von der Oberliga in die Landesliga zu schaffen. In diesem Fall wären alle drei Mettmanner Mannschaften in der höchsten Klasse vertreten gewesen.

Ebenso wurde das Qualifikationsturnier im Para–Boccia zur Deutschen Meisterschaft abgesagt. Dafür steht allerdings ein Ersatztermin schon jetzt fest. Die Qualifikation wird am 18. September ebenfalls in Wiesbaden durchgeführt. Dort können sich zu den bereits feststehenden Teilnehmern weitere fünf Spieler qualifizieren und das Starterfeld bis auf acht Spieler komplettieren. Die Austragung findet dann bereits am nächsten Tag in Wiesbaden statt.