Das Organisationsteam um Florian Peters und der Sponsor Neanderenergie haben sich in den vergangenen Monaten engagiert, um den 47. Blotschenmarkt wieder zu einem Erlebnis für große und kleine Besucher zu machen. Foto: André Volkmann
Das Organisationsteam um Florian Peters und der Sponsor Neanderenergie haben sich in den vergangenen Monaten engagiert, um den 47. Blotschenmarkt wieder zu einem Erlebnis für große und kleine Besucher zu machen. Foto: André Volkmann

Mettmann. Der 47. Blotschenmarkt in Mettmann läuft von Freitag, 30. November, bis Sonntag, 16. Dezember, und bietet Besuchern einen Weihnachtsmarkt für jeden Geschmack.

Mit Beginn des Blotschenmarktes mündet die Arbeit für die Veranstalter in einen Höhepunkt: Den überregional beliebten Mettmanner Weihnachtsmarkt zu stemmen, ist sogar im Neanderland eine echte Mammutaufgabe. „Der Job geht über zwölf Monate“, kommentiert Florian Peters, Cheforganisator des Blotschenmarktes, sein ehrenamtliches Engagement und das seines Teams. Für alle Beteiligten ist die Organisation eine Herzensangelegenheit und deshalb fließt auch viel Herzblut hinein in die Gestaltung des Traditionsweihnachtsmarktes rund um die Kirche St. Lambertus.

Der Begriff der Tradition ist also fest verbunden mit dem Blotschenmarkt in Mettmann, der in diesem Jahr bis zum 16 Dezember läuft. Tradition ist wichtig, weil sie für viele Menschen die Weihnachtszeit definiert. Und doch schlummert in jeder Tradition auch die Chance für Weiterentwicklungen. Dem Blotschenmarkt 2018 gelingt beides – weil ursprüngliche weihnachtliche Traditionen und wichtige Themen der Gegenwart gleichermaßen ihren Platz auf dem Markt rund um die Kirche St. Lambertus finden.

Auf dem Blotschenmarkt finden Besucher, was sie mit „ihrer“ Weihnachtszeit verbinden: festliche Beleuchtung, geschmückte Tannen, duftenden Glühwein, Dekoration, Handwerkswaren und Schmuck, aber auch – und das ist neu in diesem Jahr – trendige Kaltgetränke mitten der Winterzeit. An der „Ice Bar“ (Stand Nr. 12) gibt es etwa Gin-Tonic, mit Düsselwasser, einem Gin aus einer lokalen Erkrather Destillerie. Immerhin: die alkoholischen Kaltgetränke wärmen von innen wie eine Tasse traditioneller Glühwein.
Ebenfalls neu auf dem 47. Blotschenmarkt ist die Weihnachtsbude „N & N Kefi Kunst“ (Nr. 10), an der Handgemachtes aus Olivenholz angeboten wird. Nicht gänzlich neu, aber wieder auf dem Mettmanner Weihnachtsmarkt vertreten, ist die Glühwein-Bude „Winterzauber“ (Nr. 19). Dort finden Marktbesucher alles, was den Genuss des wärmenden Würzweins besser macht: bedruckte Tassen, Gebäck, Präsenttüten und auch in Flaschen abgefüllten Glühwein – natürlich hübsch dekoriert auch zum Verschenken.

Weihnachtlich geschmückt werden auch wieder die Tannen. 44 Klassen lokaler Schulen dekorieren insgesamt 44 Weihnachtsbäume. Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler sind an der Aktion beteiligt, die als eines der Highlights des Blotschenmarktes gilt und in dieser Form einzigartig ist in der Region – wahrscheinlich sogar darüber hinaus.

Dass der Weihnachtsmann mit seiner Schar aus Engeln auf dem Mettmanner Weihnachtsmarkt nicht fehlt, ist bei einer derart traditionellen Veranstaltung selbstverständlich. Gudrun Schmittat organisiert die Weihnachtsmannhütte und koordiniert damit auch die Einsätze zahlreicher Weihnachtsmänner und Engel, die täglich für mehrere Stunden Weihnachtswünsche von Mettmanner Kindern entgegennehmen und gleichzeitig Äpfel und Süßigkeiten verteilen. „Im letzten Jahr kamen rund 600 Kinder zur Weihnachtsmannhütte“, sagt Schmittat sichtlich stolz. Die Freude über ihre ehrenamtliche Aufgabe ist ihr deutlich anzumerken.

Weil der Blotschenmarkt seit jeher mehr ist als ein reiner „Budenzauber“, wird auf das Rahmenprogramm großer Wert gelegt – vor allem auf die musikalische Begleitung. Gespielt werden Rock und Pop, Folk und Irish Music oder Balladen. Selbstverständlich stehen auch traditionelle Weihnachtslieder auf dem Programm, in diesem Jahr auf vielfachen Wunsch sogar zum Mitsingen im Rahmen von „Steffens Mitsing-Event“ am Nikolaustag, 6. Dezember.

Eines gehört auf dem Blotschenmarkt zur musikalischen Tradition: der Auftritt der Simon & Garfunkel Revival-Band am Sonntag, 16. Dezember, dem letzten Tag des Weihnachtsmarkts.

Das vollständige Programm des 47. Blotschenmarktes gibt es hier: www.supertipp-online.de/veranstaltung/in-mettmann-laeuft-der-47-blotschenmarkt/