In der Vorweihnachtszeit gibt es in Mettmann einiges zu entdecken - unter anderem, was sich hinter den
In der Vorweihnachtszeit gibt es in Mettmann einiges zu entdecken - unter anderem, was sich hinter den "Adventürchen" verbirgt. Foto: André Volkmann

Mettmann. Ein engagiertes Team in der Oberstadt hat ein Projekt aus der Taufe gehoben, das jedes Jahr im Advent die Mettmanner Kinder erfreut und begeistert: das „Adventürchen“. Am Sonntag, 1. Dezember, feiert die Aktion ab 15 Uhr ihren Auftakt.

Im siebten Jahr beglückt das „Adventürchen“, der lebendige Adventskalender der Oberstadt Kinder und Eltern gleichermaßen.

Neu in diesem Jahr: Damit das Suchen hinter den Blotschenmarkt-Buden und in den verwinkelten Gassen der Oberstadt leichter wird, sind die „Schatzkarten“ bereits vorausgefüllt.

Die von Fotografin Gabi Förster entworfenen Pläne liegen ab Ende November in vielen Läden, Schulen, Kindergärten und Cafés aus. So sehen Eltern und Kinder gleich, welche Türen sich täglich ab 17 Uhr im Advent öffnen werden.

Constanze Backes gewährt einen ersten Ausblick auf das, was Eltern und Kinder hinter der Türchen erwartet: „Was sich dahinter verbirgt, wird vorher nicht verraten, es sei jedoch so viel gesagt: Natürlich sind wieder beliebte Bastelangebote dabei, es wird gelesen, gesungen, geturnt und gebacken, die Feuerwehr fährt große Einsatzwagen auf und lässt sicher auch Väterherzen höher schlagen, aber es öffnen sich auch neue Räume wie etwa die neue Praxis von Ulrike Eigen am Markt, das Fotostudio Nentwig am Adlerberg und die schöne Tanzboutique ‚Sonnentanz‘ auf der Orthsgasse“.

Zum Auftakt der Aktion am ersten Adventssonntag reist Gutsherr Rolf Beckershoff im Pferdefuhrwerk von Gut Katers an und verschenkt Rundfahrten durch die Oberstadt. Damit die beiden Rheinischen Kaltblüter trittsicher im Hellen ihren Weg über das Kopfsteinpflaster der Oberstadt finden, beginnt dieser Auftakt bereits um 15 Uhr am 1. Dezember in der Oberstraße (Höhe Posthalterei).

„Außer der Reihe“ ist auch die Startzeit des Weltspiegel-Kinos am Morgen des Heiligabends: Thomas Rüttgers bietet einen Weihnachtsfilm an, der um 11 Uhr beginnt.