Johanna und Leon waren imvergangenen Jahr die beliebtesten Vornamen für Mettmanner Neugeborene. Foto: Symbolbild (pixabay)
Johanna und Leon waren imvergangenen Jahr die beliebtesten Vornamen für Mettmanner Neugeborene. Foto: Symbolbild (pixabay)

Mettmann. Johanna und Leon waren im vergangenen Jahr die beliebtesten Vornamen im Stadtgebiet.

Diese beiden Vornamen wurden am häufigsten von Eltern für ihren Nachwuchs ausgewählt. Auf dem zweiten Platz landeten die Namen Emilia, Mia und Mila sowie Linus und Tom bei den Jungen. Danach folgten die Vornamen Amelie und Leonie sowie Elias und Philipp.

Dies geht aus der Jahresstatistik 2018 des Mettmanner Standesamtes hervor. Zum Vergleich: Bundesweit waren im vergangenen Jahr Emma und Ben die beliebtesten Vornamen, gefolgt von Mia und Paul sowie Hanna/Hannah und Leon.

Die Jahresstatistik gibt weiterhin darüber Auskunft, dass im vergangenen Jahr 485 Geburten von den Standesbeamten im Mettmanner Rathaus beurkundet wurden. Damit lag die Zahl deutlich über der des Vorjahres: in 2017 waren es 417 Geburten.

Allerdings ist auch die Zahl der Sterbefälle in 2018 im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. 2017 meldet das Standesamt 529 Sterbefälle, im vergangenen Jahr waren es 540.

Einen Anstieg vermeldet das Standesamt zudem bei den Eheschließungen. Während 2018 im Standesamt 163 Ehen geschlossen wurden, gaben sich im Jahr davor nur 141 Paare das Ja-Wort.