Ein Radfahrer ist auf einer Dirtbike-Strecke unterwegs. Foto: pixabay/smybolbild
Ein Radfahrer ist auf einer Dirtbike-Strecke unterwegs. Foto: pixabay/smybolbild

Mettmann. Die Dirtbike-Bahn im Stadtwald, die im Jahr 2013 eröffnet wurde und ein wenig in Vergessenheit geraten war, soll wieder in Schuss gebracht werden. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Dabei wird die Jugendförderung durch die Jugendhilfe im Strafverfahren und den Verein „Neue Wege“, der sich um straffällig gewordene Kinder und Jugendliche kümmert, unterstützt. Eine Gruppe von Jugendlichen, darunter auch straffällig gewordene Teenager, werden in der ersten Woche der Herbstferien, die nächste Woche beginnen, die alte Dirtbike-Bahn im Stadtwald sanieren und neue Streckenabschnitte, Kurven und Sprünge anlegen.

Die Vorarbeiten dazu wurden bereits in den Sommerferien geleistet. Die Arbeitsprozesse seien sehr arbeitsintensiv und anstrengend, heißt es aus dem Rathaus. Doch die Motivation unter den Jugendlichen und die Freude über die Möglichkeit, die Flächen weiter auszubauen, sei sehr groß, sagt Sven Spierling-Meine von der städtischen Jugendförderung.

Die jugendlichen Nutzer und Helfer freuen sich, dass der Verein „Neue Wege“ das Projekt finanziell unterstützt. So wird bald wieder eine modernisierte Dirtbike-Bahn Mountainbikern aus  Mettmann und der Umgebung für aufregende Fahrten zur Verfügung stehen.