Swen Berndtson und Michael Schruff sind zu Gast in St. Lambertus. Foto: privat
Swen Berndtson und Michael Schruff sind zu Gast in St. Lambertus. Foto: privat

Mettmann. Am Samstag, 28. August, findet ab 11 Uhr das dritte Marktkonzert mit Musik für Trompete und Orgel statt. 


Regionalkantor Michael Schruff aus Solingen wird diesmal die Matinee zusammen mit dem Trompeter Swen Berndtson gestalten. „Mit ‚Glocken- und Trompetenklängen‘ könnte man die Werkauswahl überschreiben, denn neben festlicher Musik für Orgel und Trompete mit Werken von Martini, Haydn und Ravel spielt Kantor Schruff das „Carillon de Westminster“ von Louis Vierne, einer Hommage an das Geläut der Westminster Kathedrale in London“, erklärt Regionalkantor Matthias Röttger zum Konzertprogramm am Samstag.

Berndtson war Solotrompeter in Coburg, Nürnberg, Bonn und bei den Bergischen Symphonikern und ist nun im Ruhestand. Michael Schruff studierte Kirchenmusik am Gregoriushaus in Aachen und legte später das Konzertexamen „Orgel“ an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf ab. Seit 1994 ist er als Regionalkantor in Solingen tätig.

Die weiteren Marktkonzerte: Jeweils samstags ab 11 Uhr am 25. September, 9. Oktober und 6. November.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, man bittet jedoch um eine Spende für die Kirchenmusik. Hinweis zur Corona-Lage: alle Besucher müssen registriert werden. „Hilfreich ist da ein kleines Adresskärtchen oder eine Visitenkarte“, so Regionalkantor Röttger.