Kinder und Erwachsene versammeln sich zum
Kinder und Erwachsene versammeln sich zum "Eierkippen" am Pferdebrunnen. Foto: Gisela Bendt/Archiv

Mettmann. Am Ostersonntag, 9. April, findet ab 11 Uhr das „Ostereierkippen“ am Pferdebrunnen vor dem Stadtgeschichtshaus statt.

Zu dieser Tradition wird schon seit der Gründung der Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“ im Jahr 1952 am Ostersonntag eingeladen. 400 bunte Eier warten auf ihren Einsatz. Viele Vorstandsmitglieder der Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“, zu erkennen in ihren blauen Kitteln, bieten allen Besuchern, aber natürlich vor allem den Kindern, die gefärbten Eier an, die dann mit einer anderen Person „gekippt“ (also angeschlagen) werden müssen. Derjenige, der die Spitze des Gegners eingeschlagen hat, gewinnt das Spiel und das Ei des Gegners. So mancher konnte schon mehrere Eier mit nach Hause nehmen.

Außerdem wird für die Kinder auch wieder das Eierlaufen angeboten. Die Kinder müssen mit einem Löffel, auf dem das Ei liegt, einen bestimmten Weg zurücklegen, ohne dass das Ei herunterfällt. Zur Belohnung gibt es kleine Überraschungen.