Rashed, André, Noel und Sarah von Mettmann-Sport turnten und tanzten vor, was Kinder zu Hause nachmachen sollten. Foto: ME-Sport
Rashed, André, Noel und Sarah von Mettmann-Sport turnten und tanzten vor, was Kinder zu Hause nachmachen sollten. Foto: ME-Sport

Mettmann. Der Verein Mettmann-Sport hat als Alternative zum ausgefallenen Kinderkarneval eine Online-Veranstaltung ins Leben gerufen.

Außerirdische, Astronauten und jede Menge verkleidete Kinder. Das klingt nach einem närrischen Event, wie man es kennt in Mettmann. Weil in diesem Jahr aufgrund der pandemischen Lage alles anders ist als sonst, müssen die Jecken aus bei der fünften Jahreszeit umdenken.

So feierte das Team von Mettmann-Sport mit fast hundert Kindern und Eltern vor den heimischen Bildschirmen den Kinderkarneval am Samstag. Eine Stunde lang kam Stimmung in den Wohnzimmern und Kinderzimmern – von Mettmann bis Osnabrück und sogar bis nach Fürfeld in Rheinland-Pfalz – auf. Ein kunterbuntes Programm, eingebettet in eine Story rund um den Diebstahl des Kamelle-Beutels von Außerirdischen, amüsierte die Kids und sorgte für Bewegung zu den Karnevalsliedern.

Ein Happy End gab es auch: „Dank Eurer Unterstützung konnten wir uns den Kamelle-Beutel wiederholen und Karneval ist gerettet!“, dankte ME-Sport-Astronautin Sarah den Kindern, nachdem sie gemeinsam viele Bewegungsaufgaben bewältigt hatten. Zum Abschluss tanzten alle ausgelassen und kürten die vier Gewinner des Kostümwettbewerbs, zu denen unter anderem Bennet gehörte; auch er hatte such als Astronaut verkleidet.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank!“, schrieben Levent und Ilayda in den Chat. Diese Nachricht und viele mehr brachten den Akteuren vor der Kamera ein breites Grinsen ins Gesicht. „Hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr in der Stadthalle Mettmann wieder und feiern dort mit Euch den Kinderkarneval!“, so verabschiedeten sich Rashed, Noel, André und Sarah von den Kindern und damit ging ein bunter Corona-Karnevalssamstag zu Ende.