Dieses großformatige Banner vor der Filiale der Kreissparkasse am
Dieses großformatige Banner vor der Filiale der Kreissparkasse am "Jubi" weist auf die Aktion hin. Foto: André Volkmann

Mettmann. Sonntag, der 12. Mai, wird autofrei, zumindest wenn es nach dem Bürgerausschuss geht, der dieses Vorhaben einstimmig verabschiedet hat. Einen Tag lang sollen Bürgerinnen und Bürger dann freiwillig auf ihren Wagen verzichten.

Die Verteilung von Bannern und Plakaten zu dieser Aktion hat bereits begonnen. Eines der Info-Banner wird bald auch an der Kreissparkasse am Jubiläumsplatz zu sehen sein.
„Einen freiwilligen autofreien Tag wird es in Mettmann zum ersten Mal geben“, schreibt Dr. Peter Feyen, Vorsitzender von „VierViertel für Mettmann“.

Gleichzeitig ruft er dazu auf, die Aktion zu verbreiten, damit „es zu einer guten Beiteiligung kommen kann“. Am autofreien Tag werden verschiedene Aktionen angeboten, die Ideen dafür kommen von den Mettmanner Bürgerinnen und Bürgern.

Die Radsportvereine (Edelweiß, ADFC, PSV) werden an jenem Sonntag auf dem Königshofplatz ab 10 Uhr präsent sein, weil sie ab 13 Uhr zum Stadtradeln gen Gruiten aufbrechen. Die Straße am Königshof bleibt an diesem Tage für den Autoverkehr gesperrt, Ausnahme: die Zu- und Abfahrt zur ev. Kirche von der Breitestraße aus ist möglich, die Einbahnstraßenregelung wird an diesem Tage aufgehoben.

Die Initiatoren freuen sich über eine rege Beteiligung: „Der Bürger solle an diesem Tag der ‚Star‘ sein“, heißt es in der Ankündigung.