Teilgenommen haben die Kita Händelstraße mit 148 Kindern, Kita Teichstraße mit 20 Kindern, Caritas-Kita Goldberg mit 11 Kindern sowie das Familienzentrum St. Thomas Morus mit 18 Kindern. Foto: Kreis Mettmann
Teilgenommen haben die Kita Händelstraße mit 148 Kindern, Kita Teichstraße mit 20 Kindern, Caritas-Kita Goldberg mit 11 Kindern sowie das Familienzentrum St. Thomas Morus mit 18 Kindern. Foto: Kreis Mettmann

Mettmann. „Lott jonn“ geht wieder los. Knapp 200 Kinder aus vier Mettmanner Kitas haben jüngst eine besondere Bewegungszeit erlebt, organisiert von Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Neandertal. 

Zum zweiten Mal haben das Lott-jonn-Team vom Kreisgesundheitsamt und der Kreissportbund in Kooperation mit dem Berufskolleg Neandertal Kita-Kinder zum Minisportabzeichen in die schuleigene Sporthalle Flurstraße eingeladen. 17 Schüler der Erzieherklasse organisierten selbstständig das „Sporthallen-Mini-Sportabzeichen”. Die Klasse führte diese Aktion im Rahmen ihrer Ausbildung zum Erwerb des Zertifikats “Bewegungsförderung in Kindergarten und Sportverein des Landessportbundes NRW” durch.

Die 3- bis 6-Jährigen erwarteten vielfältige Bewegungsstationen zum Austesten ihrer körperlichen Fähigkeiten und Grenzen. Sie absolvierten verschiedene, von den Schülern entwickelte, Stationen zu den fünf “Disziplinen” „ganz (t)doll bewegen“, „ganz weit oder hoch springen“, „ganz schnell laufen“, „ganz weit oder ganz hoch werfen“ und „ganz lange laufen“. Eine eigene Stempelkarte gab spielerisch Orientierung, wie viel das Kind bereits geschafft hat. Das Mini-Sportabzeichen zielt darauf ab, vor allem Freude für Spiel und Bewegung zu vermitteln, ganz ohne Leistungsdruck. Mit viel Begeisterung ging es dann auch zu Sache.

„Ist das für uns?“, fragte ein Kind voller Freude, als es mit einer Erzieherin an der Hand die Sporthalle betrat. Ein anderes Kind rief begeistert: „Ich kann ganz schön schnell rennen“, als es die Station “ganz schnell laufen” absolvierte. Das Resumee der Schüler: “Sich ganz t(d)oll zu bewegen” hat den Kindern besonders viel Spaß gemacht – und uns auch.”

Bei der Siegerehrung erhielten alle stolzen Minisportler eine Urkunde und eine Medaille. Nach dieser zweiten, erfolgreichen Umsetzung steht für alle Beteiligten fest, dass das Minisportabzeichen im nächsten Schuljahr im Berufkolleg Neandertal wieder stattfindet.