Die Kleinsten können sich beim Mini-Sportabzeichen versuchen. Foto: ME-Sport
Die Kleinsten können sich beim Mini-Sportabzeichen versuchen. Foto: ME-Sport

Mettmann. Am Mittwoch, 1. Mai, findet das diesjährige Familiensportfest im Rahmen des 19. Mettmanner Bachlaufs statt. Um 10.30 Uhr startet mettmann-sport in Kooperation mit der Initiative „Lott jonn“ des Kreisgesundheitsamtes mit dem Minisportabzeichen für die Kleinsten.

An vier Stationen – schnelles Laufen, Werfen, Springen und den Bambini-Lauf – werden sich rund 300 Kita-Kinder auf dem Sportplatz bewegen und können das Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken in Kooperation mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, Feuerwehrauto und weiteren Mitmach-Angeboten kostenfrei nutzen. Kurzentschlossene haben auch ohne vorherige Anmeldung die Möglichkeit am Minisportabzeichen teilzunehmen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an Schnupperangeboten „Wanderland“, „Nordic Walking“ und „Laufen“ mit Jan Fitschen teilzunehmen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die Angebote richten sich an Einsteiger & Fortgeschrittene.

Darüber hinaus präsentiert sich die „Outdoor-Zumba“-Gruppe – auch zum Mitmachen – eine Jugend-Tanz-Gruppe und die Jugendgruppe „Rope Skipping“. Für das leibliche Wohl sorgt die Basketball-Abteilung.

„Die Galerie Königshof und weitere Partner unterstützen uns auch im Rahmen dieser alternativen Veranstaltungen, so dass wir ein buntes Programm für Familien, Kitas, Interessierte und Mitglieder auf die Beine stellen konnten.“, so Wilma Rohde, Präsidentin von Mettmann-Sport.

Parallel zum Familiensportfest können alle Läuferinnen und Läufer (auch Nordic Walking) bis zum Sonntag, 5. Mai, ihre Lieblingsstrecke individuell absolvieren. Hierbei steht nicht der sportliche Wettkampf im Vordergrund, sondern das gemeinschaftliche Erlebnis. Bereits über 1.500 Anmeldungen gibt es laut Verein. Unter allen Läuferinnen und Läufern werden Preise verlost.

Mit dabei sind auch zahlreiche Mettmanner Schulen, die den Lauf im Rahmen des Sportunterrichts durchführen. Zudem beteiligen sich diese automatisch am Aok-Schulwettbewerb. Die Preise für die Schule mit den meisten Teilnehmern werden am 8. Mai in der Geschäftsstelle der Aok übergeben.