Mettmann. Wegen der bevorstehenden Feiertage gibt es einige Änderungen bei der Müllabfuhr. Die Leerung der Blauen Tonnen der Tour 34 für Altpapier wird wie geplant um einen Tag vorverlegt. Die Tonnen werden bereits am 30. Dezember geleert. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.
Die Abfuhr der Gelben Säcke der Tour 45 wird vom 24. auf den 27. Dezember verschoben. Alle anderen Touren erfolgen an den gewohnten Tagen.
Vom 27. bis 30. Dezember erfolgt die letzte Restmüllabfuhr in diesem Jahr. Dass in der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres erneut eine Restmüllabfuhr erfolgt, hat gute Gründe. „Durch diesen Schachzug vermeiden wir in 2022 unnötige Verschiebungen bei der Abfuhr aufgrund von Feiertagen und damit auch zusätzliche Kosten“, so Angelika Dünnwald, Leiterin des städtischen Baubetriebshofs.
Sämtliche Abfuhrtage sind im aktuellen Abfallkalender aufgeführt. Darüber hinaus können die Entsorgungstermine für jede Straße auch auf der städtischen Homepage abgerufen werden.
Neu eingerichtete Abfuhrtour für Gelbe Säcke ab 2022
Das Unternehmen Awista, das für die Abfuhr der Gelben Säcke zuständig ist, hat auf Grund von höheren Mengen an Verpackungen eine zusätzliche Tour eingerichtet. Die Tour 40 wird immer freitags in den geraden Wochen gefahren. Welche Straßen von den Änderungen betroffen sind, findet man im Abfallkalender. Änderungen sind in der Straßenliste rot markiert.