Mettmann. Zum zweiten Mal findet in Mettmann das Luftschwung-Festival statt. Darüber informiert die Stadtverwaltung.
„Wir könnten vor Freude in die Luft springen“, sagt Dagmar Grotendorst. Zusammen mit Maria Schwanitz-Fröhlich, Angelika Blie und Susann Bürger hat sie das zweite Festival der Kunst- und Kulturinitiative ME:ET auf die Beine gestellt. Mitmach-Aktionen, Klangkunst, Ausstellungen, Theater, Tanz und Akrobatik bieten ein breites, abwechslungsreiches Spektrum an Unterhaltung, Spannung und Vergnügen.
Anders als vor zwei Jahren findet dieses Mal alles an einem Wochenende, vom 5. bis 7. September, statt. Aber dann „werden wir es richtig krachen lassen“, sagt Dagmar Grotendorst. Als Schirmherrin haben die vier Frauen erneut Bürgermeisterin Sandra Pietschmann für das Festival gewinnen können, die sich sich wie die Organisatorinnen auf das Spektakel freut..
Vor drei Jahren gründeten die Theaterpädagogin und Erzählerin Dagmar Grotendorst und die Künstlerin Susann Bürger die offene Initiative ME:ET und stießen mit ihrer Idee gemeinschaftlicher Aktionen in der Mettmanner Kunst- und Kulturwelt auf offene Ohren. Der Grundstein für ein gemeinsames Projekt war gelegt. Mit den Kooperationspartnern setzte ME:ET in 2023 mit dem Thema „Wasser“ einen Rahmen für eine vielfältige, künstlerische Auseinandersetzung an verschiedenen Orten in der Stadt Nachdem das Thema „Wasser“ abgearbeitet ist, geht es nun in die Luft. Unter der Überschrift „LUFT:SCHWUNG in Mettmann“ werden am ersten Septemberwochenende mehr als 20 Veranstaltungen angeboten“, die Mettmann in eine Bühne für Kreativität und Begegnung verwandeln werden. Unter anderem lädt die Stadtbibliothek zu einer Ausstellung für alle Sinne ein, bei der große Vögel unter der Decke schweben werden.
„Das wird ein kleines Festival im Festival, durchgeführt vom Freundeskreis der Bibliothek, der
Freizeitwerkstatt und der OGS der Katholischen Grundschule“, so Dagmar Grotendorst. Die Volkshochschule bietet einen Drachenbau-Workshop an, und das Tanzhaus Neandertal lädt Kinder und Erwachsene zu Tanzworkshops ein. „Schwingungen in der Grotte“ gibt es im Café Neandertal am Neanderthal-Museum.
Auf der Freizeitanlage im Stadtwald dreht sich alles um experimentale Malerei für Kinder und Jugendliche. Gespannt darf man auf die Luftakrobatin Areal Böhler sein, die von der Drehleiter eines historischen Feuerwehrwagens zu den Klängen der Pianistin Elena Zakharevitch durch die Luft schweben wird.
Künstlerin Susan Börger hat mit dem Smartphone Mettmann fotografiert, ihre Stadtportraits werden in der Kreissparkasse auf dem Jubiläumsplatz unter der Überschrift „Außer Rand und Rahmen“ gezeigt. Eröffnet wird diese Ausstellung bereits am 18. August. Im Foyer der Kreissparkasse wird zudem die Musikschule ein Konzert bestreiten, Freikarten dafür gibt in dem Geldinstitut, so lange der Vorrat reicht.
Besonders im musikalischen Bereich haben die Organisatorinnen den Blick geweitet. Künstlerinnen und Künstler aus Wülfrath und Düsseldorf werden für frische Impulse sorgen.
Bis auf wenige Veranstaltungen sind die meisten Angebote kostenfrei. Unterstützt wird „ME:ET von der Kreissparkasse Düsseldorf, der Musikschule, der Volkshochschule, dem
Förderverein neanderland KULTUR (FöneK), der Stiftung Kalkwerke Oetelshofen, der Stiftung Habris, dem Lion’s Club Mettmann-Wülfrath, der Kulturvilla Mettmann und der Stadt
Mettmann.
Viele Veranstaltungen finden im Freien statt, weshalb das Orga-Team auf schönes Wetter hofft, damit wie geplant „in vielen Ecken der Stadt richtig was los ist“. Für einige Veranstaltungen gibt es bei Regen Ausweichmöglichkeiten in geschützte Räume, andere Veranstaltungen müssten abgesagt werden.
Das Festival-Programm
Freitag, 5. September
- 20 Uhr: Weltspiegel-Kino „Das Ticket – Hinter den Kulissen“,
Kurzfilm der Projektgruppe „Film“ des Berufskollegs
Neandertal - 20.15 Uhr: „Der Junge muss an die frische Luft“ (Filmauslese),
Eintritt 11 Euro
Samstag, 6. September
- 10 – 13 Uhr: „Luft voller Leben“, Dschungelflug, Ausstellung
für alle Sinne (Freundeskreis der Stadtbibliothek, FreizeitWerkstatt, Kath. Grundschule OGS), Stadtbibliothek, Am
Königshof 13 - 10 – 16 Uhr: Kaffeeklatsch mit Getränken und Gesprächen,
Café „EinBlick“ im ev. Gemeindehaus, Freiheitstraße - 11 – 14 Uhr: „Mit Hand und Herz ein Flügelwerk“ – Workshop
Drachenbau, vhs-Haus, Schwarzbachstraße 28 - 11-16 Uhr: „Worte im Wind – Verwehungen“,
Klanginstallation, ev. Gemeindehaus, Freiheitstraße - 11-12.30 Uhr: „Mit Schwung & Jonglage, Mitmach-Aktion
von me-sport für alle ab 11 Jahren, Platz an der ev. Kirche
Freiheitstraße - 11.30-12.30 Uhr: „Luftig Launig Live“ – Yardbird Saxophon
Ensemble, Positive Musikschule Düsseldorf, am Rokoko-Tor
an der ev. Kirche Freiheitstraße - 11.30 – 12.30 Uhr: „Rainbow Bubbles“ – Jumbo-Seifenblasen
mit dem Aktionskünstler Reinhard Schultz-Hock,
Jubiläumsplatz – Königshof - 12-12.15 Uhr: Begrüßung durch Schirmherrin Sandra
Pietschmann, Königshofplatz: - 12.15 – 13.15 Uhr: „Schwingung gut, alles gut“ Auftritt
Deutsch-Pop-Band Häpines, Königshofplatz - 12.30 – 13.30 Uhr: Kindertanz & Power Hip-Hop (4-10
Jahre), Tanzhaus Neandertal, Schulstraße - 13.30 – 14 Uhr: Luftakrobatik mit Pianoklängen, Platz an der
ev. Kirche Freiheitstraße - 14 – 15 Uhr: Von Disco-Fox bis Walzer (Paartanz für
Erwachsene zum Ausprobieren), Tanzhaus Neandertal,
Schulstraße - 14 – 15 Uhr: Ausstellungseröffnung „Luftschlösser“ – eine
musikalische-literarische Performance (Besichtigung der
Ausstellung ist von Samstag 11 Uhr bis Sonntag 17 Uhr
möglich), ev. Kirche Freiheitstraße - 15 – 18 Uhr: „Mit dem Atem der Farben“, experimentelle
Malerei mit Airbrush & Co und den Stadtwaldkids,
Freizeitanlage Stadtwald
Sonntag, 7. September
- 11 – 12.30 Uhr: Fotoausstellung Stadtportraits von Susan
Bürger (die Ausstellung wird bereits am 18. August eröffnet),
Kreissparkasse Jubiläumsplatz - 11.30 – 12.15 Uhr: Matinee der Städtischen Musikschule
(Freikarten gibt es seit dem 14. Juli in der Kreissparkasse, so
lange der Vorrat reicht), Kreissparkasse Jubiläumsplatz - 12 – 17 Uhr: „Klang der Tiefe“ (Schwingungen in der Grotte),
Neandertal No. 1, Neandertal 1, Erkrath - 12 – 16 Uhr: „Papiergeflüster“ (temporäre Kunstaktion mit
Papierobjekten), Wiese an der Goldberger Mühle - 12.45 – 16 Uhr: Flugshow mit Greifvögeln am Brückchen,
Treffpunkt Jubiläumsplatz - 13 – 16 Uhr: Kaffee, Kuchen und Würstchenduft
(kulinarisches Open-Air), Goldberger Mühle: - 14 – 15 Uhr: „Mit dem Wind auf Wanderschaft“
(Stadtführung mit Duft-Parcours), Treffpunkt Jubiläumsplatz - 16 – 17 Uhr: „Peers Mondfahrt“ (Figurentheater für Kinder ab
5 Jahren; Eintritt: 5 / 10 Euro) Kulturvilla Mettmann