Wird an Weihnachten und Silvester zu einer Anlaufstelle für Liebhaber vielseitiger Kirchenmusik: Die Kirche St. Lambertus. Foto: Sabine Drasnin
Wird an Weihnachten und Silvester zu einer Anlaufstelle für Liebhaber vielseitiger Kirchenmusik: Die Kirche St. Lambertus. Foto: Sabine Drasnin

Mettmann. In der Kirche St. Lambertus finden in der Weihnachtszeit und an Silvester Konzertveranstaltungen statt.

Die Weihnachtstage werden in St. Lambertus zu Mettmann kirchenmusikalisch sehr vielseitig gestaltet. Die Sängerinnen und Sänger der Jungen Kantorei im Alter von 10 bis 13 Jahren singen im Hochamt am vierten Adventssonntag, 23. Dezember, ab 11.15 Uhr zeitgenössische Chorwerke für gleiche Stimmen.

In der Familienchristmette zu Heilig Abend, Montag, 24. Dezember, singen die Kinderchöre. Ab 16.30 Uhr führen sie noch einmal das Krippenspiel: „Der kleine große Gott“ auf, in der Mette ab 17 Uhr erklingen weitere Weihnachtslieder.

Die festliche Christmette ab 22 Uhr gestaltet die Familie Reh zusammen mit Kantor Matthias Röttger. Bereits ab 21.30 Uhr stimmen Marianne (Klarinette), Barbara (Gesang und Flöte) und Stephan Reh (Fagott) auf die Feier ein.

Am ersten Weihnachtstag ab 11.15 Uhr singt der Kirchenchor weihnachtliche Motetten unter anderem aus dem „Weihnachtsoratorium“ von Bach. Ein Instrumentalensemble begleitet den Chor und sorgt so für einen festlich-weihnachtlichen Klang.
Am zweiten Weihnachtstag, Mittwoch, 26. Dezember, singt der Jugendchor im Hochamt ab 11.15 Uhr zeitgenössische Chorwerke.

In der Jahresabschlussmesse am Montag, 31. Dezember, ab 17 Uhr, singt die Mezzosopranistin Sandra Schares Werke unter anderem von Bach und Händel.