Funktioniert leidlich: Wein trinken mit aufgesetztem Gladiatorenhelm. Foto: Neanderthal-Museum
Funktioniert leidlich: Wein trinken mit aufgesetztem Gladiatorenhelm. Foto: Neanderthal-Museum

Mettmann. Im Neanderthal-Museum finden Sonderführungen, exklusiv für Frauen, an zwei Terminen statt: Sonntag, 2. Februar, von 17 bis 18 Uhr, sowie Sonntag, 8. März (Internationaler Frauentag), von 15.30 bis 17.30 Uhr.

Bei einer besonderen Führung durch die Ausstellung „Gladiatoren – Helden der Arena“ im Neanderthal-Museum stehen dieses Mal nicht die Kämpfer als Symbole männlicher Tapferkeit im Vordergrund, sondern die Frauen.

Sie waren bei allen Gladiatorenspielen immer mit von der Partie – als Organisatorinnen oder Zuschauerinnen. Manchmal traten sie sogar selbst zu Kämpfen in der Arena an und brachen mit den traditionellen Vorstellungen der römischen Frauenrolle.

Alle Frauen und Freundinnen, die bei einem Glas Sekt mehr darüber erfahren möchten, laden die Organisatoren ein, an dieser Exklusiv-Führung teilzunehmen.

Das Museum weist zudem daraufhin, dass derzeit noch eine Ticketaktion läuft: Bis zum 26. Januar gibt es an der Museumskasse im Vorverkauf zwei Tickets zum Preis von einem.

Regulär kosten die die Tickets für die „Ladies Night“ 14 Euro pro Person im Vorverkauf an der Museumskasse oder online (zzgl. Gebühren) unter www.westticket.de.