Mettmann. Nach dem gelungenen Austausch anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft im vergangenen Jahr ist beim Freundeskreis ME-Laval wieder eine Einladung in die Partnerstadt ergangen. Diese richtet sich nicht nur an den Freundeskreis sondern an alle Bürgerinnen und Bürger Mettmanns.
Wer schon immer die französische Partnerstadt kennen lernen wollte, hat vom 29. Mai bis 1. Juni die Gelegenheit dazu. Der Freundeskreis ME-Laval organisiert die Fahrt.
Laval liegt am Ufer der Mayenne. Auf einem Spaziergang können Sie die sehr gut erhaltene bzw. restaurierte mittelalterliche Altstadt besichtigen, das Schloss aus dem 11. Jhdt., Museen und Parks besuchen. Der große Markt, der samstags vor der Kathedrale abgehalten wird, und den man unbedingt besuchen sollte, lässt keine Wünsche offen. Von Matratzen über Möbel, Gemüse, Blumen und Obst findet man alles. Die Krönung sind jedoch das vielfältige Käseangebot und zahlreiche Verkaufsstände mit Fischen und Meeresfrüchten.
Den Mettmannern wird während ihres Aufenthalts ein buntes Programm geboten, mit einem Ausflug in die Umgebung und einem gemeinsamen Festabend.
Für die Fahrt bucht der Freundeskreis einen Bus. Die Kosten dafür werden umgelegt und liegen bei rund 130 Euro. Anmeldungen bei Ulrike Krueger: ulrikrue@hotmail.de.