Mettmann. Seit 1991 feiert die Ukraine am 24. August ihre Unabhängigkeit von der ehemaligen Sowjetunion. Der Tag jährt sich in diesem Jahr zum 32. Mal und wird wie bereits im vergangenen Jahr auf dem Jubiläumsplatz von ukrainischen Geflüchteten begangen.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 26. August, ab 16 Uhr auf dem Jubiläumsplatz statt und wird mit dem Auftritt der „Studio & Kreativ“-Gruppe eröffnet. Außerdem werden auf
der Bühne weitere talentierte Künstler aus der Ukraine auftreten.
Zur Feier des ukrainischen Unabhängigkeitstags werden ukrainische Geflüchtete nicht nur aus Mettmann, sondern auch aus einigen Nachbarstädten erwartet. Die Organisatoren würden sich freuen, wenn auch viele Mettmanner Bürgerinnen und Bürger mit den Menschen aus der Ukraine gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und der Verbundenheit mit der Ukraine setzen würden.
„Im vergangenen Jahr hatten wir den Unabhängigkeitstag relativ kurzfristig organisiert. Deswegen waren nur wenige Bürgerinnen und Bürger gekommen. „Umso mehr freuen wir uns, wenn in diesem Jahr viele Mettmannerinnen und Mettmanner zur Feier kommen“, sagt Lilia Lawruk, die ehrenamtliche Geschäftsführerin des Integrations-Kulturzentrums (IKZ)
im Kreis Mettmann, das die Feier vorbereitet hat.