Hier in der Kulturvilla findet das Jubiläumskonzert des Vokalensembles der Musikschule statt. Fotoarchiv: SuperTipp
Hier in der Kulturvilla findet das Jubiläumskonzert des Vokalensembles der Musikschule statt. Fotoarchiv: SuperTipp

Mettmann. Beim ersten Fachbereichskonzert der städtischen Musikschule Mettmann 2019 am Donnerstag, 28. März, in der Kulturvilla, präsentierten sich die Gitarrenschüler mit einem vielfältigen Programm.

Solisten und Duos aller Altersklassen zeigten ihr musikalisches Geschick mit melancholischen und virtuosen Werken von Barock bis in die heutige Zeit. Gitarrenlehrer Christoph Kirschbaum, der durch den Abend führte, leitete nicht nur das Gitarrenensemble, er war auch Komponist eines Großteils der gespielten Kompositionen.

Das Junior-Gitarrenensemble hatte seinen zweiten Auftritt und erntete viel Applaus. Der Höhepunkt des Konzertes war eine Uraufführung des Stücks „A Piece of Peace“ von Christoph Kirschbaum am Ende des Abends. Dabei wurde das Gitarrenensemble durch andere Gitarrenlehrer der Musikschule unterstützt. Zu diesem Höhepunkt saßen 23 Gitarristinnen und Gitarrenspieler auf der Bühne.

Außerdem waren Werke wichtiger Komponisten der Gitarrenmusik, wie Agustín Barrios Mangoré oder Francisco Tarréga, Arrangements bekannter Songs wie „Can’t help falling in Love“ oder „Havana“ und eigens von Lara Hansen, Schülerin der Musikschule, komponierte und bearbeitete Songs. Gemäß dem Themenjahr (FilmMusik) der Musikschule erklang zudem Musik aus den Filmen „Die durch die Hölle gehen“, „Das fliegende Klassenzimmer“ und „Die fabelhafte Welt der Amélie“

Am 19. Juni 2019 findet ein Filmmusikkonzert der Musikschule zum Themenjahr in der Neandertalhalle statt. Das nächste Fachbereichskonzert der Musikschule (Fachbereich Taste) findet am 16. September in der Kulturvilla statt.