Die Kinder haben Ostersachen gebastelt. Foto: Schule
Die Kinder haben Ostersachen gebastelt. Foto: Schule

Mettmann. Die Grundschule Am Neandertal hatte zusammen mit dem Fördervereins zum Frühlingsfest eingeladen.


In den zurückliegenden Projekttagen bastelten die Schüler und setzten sich kreativ mit dem Thema Frühling und Ostern auseinander. Entstanden sind neben Dekorationen, auch Insektenhotels und andere nützliche Gebrauchsgegenstände wie Eierbecher, Serviettenhalter und Geschenktüten.

Der Einladung zum Frühlingsfest, auf dem alle Bastelarbeiten zum Verkauf angeboten wurden, folgten viele Eltern, Familienangehörige, Freunde und ehemalige Schüler. „Schon lange gab es ein solch reges Treiben nicht mehr in der Schule“, berichtet Schulleiterin Carmen Bryks. Die Gelegenheit endlich wieder zusammenzukommen, sich bei Getränken und Kuchen im Gespräch auszutauschen, wurde zuletzt schmerzlich vermisst und nun dankbar angenommen.

Durch die Vielzahl an Besuchern konnte ein Verkaufserlös von knapp 3.800 Euro erzielt werden. Urspünglich sollte der Betrag in das alle vier Jahre stattfindende Zirkusprojekt der Schule fließen. Schüler- und Lehrerinnen entschieden sich jedoch, nur 1.500 Euro für das eigene Projekt zu behalten und 2.300 Euro für die Ukraine-Hilfe, sowie ukrainische Schulkinder in Mettmann zu spenden.