Für Qualität ausgezeichnet worden ist das Konzept des Schwimmunterrichts an der GGS Herrenhauser Straße. Foto: GGS
Für Qualität ausgezeichnet worden ist das Konzept des Schwimmunterrichts an der GGS Herrenhauser Straße. Foto: GGS

Mettmann. Die städtische Gemeinschafts-Grundschule Herrenhauser Straße ist mit einem DLRG-Siegel ausgezeichnet worden.

Seit diesem Jahr ehrt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Schulen, die sich in besonderer Weise für das Erlernen des Schwimmens bei Kindern einsetzen, mit einem Qualitätssiegel. Die GGS Herrenhauser Straße hat nun eine solche Auszeichnung der DLRG Deutschland erhalten.

„Unser Konzept  umfasst nicht nur die Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Mettmann und Mettmann-Sport, die uns regelmäßig Übungsleiter zu unseren Schwimmstunden dazu schicken, sondern auch ein umfängliches Stundenprogramm, so dass wir über den normalen verpflichtenden Unterricht hinaus Zusatzlernstunden anbieten“, erklärt Lothar Mixa als Verantwortlicher für den Schwimmunterricht an der Schule.

In den letzten Jahren habe man es geschafft, dass nahezu in allen Jahrgängen zwischen 95 und 100 alle Schulabgänger als Schwimmer die Schule verlassen konnten. An diesem Erfolgskonzept möchte die Schule auch in den nächsten Jahren festhalten und stellt dafür separate Lehrerstunden zur Verfügung.