Ein Mann arbeitet an einem Laptop. Foto: pixabay
Ein Mann arbeitet an einem Laptop. Foto: pixabay

Mettmann. Die Gesellschaft Verein zu Mettmann hat gemeinsam mit der Höheren Handelsschule am Berufskolleg Neandertal einen Berufsinformationstag veranstaltet – Schwerpunktthemen sind kaufmännische Berufsbilder gewesen.

Personalentwickler Klaus Bartel von der Gesellschaft Verein zu Mettmann und das Team vom Berufskolleg Neandertal organisierten eine schülerorientierte Veranstaltung, die sich eine anschauliche Präsentation von Basisinformationen ausgewählter kaufmännischer Berufe zum Ziel gesetzt hatte. Darüber hinaus sollten Perspektiven für schülertypische Bewerbungssituationen erörtert und entwickelt werden.

Die Unternehmen Mühlhause GmbH, Barmer Ersatzkasse, Debeka, Kreissparkasse Düsseldorf, Kreis Mettmann, Finanzamt Düsseldorf sowie die Steuerkanzlei Schnelloh/ Otto/ Wörfel und Wörfel beteiligten sich an dem Informationsprojekt.

Die Beteiligten stellten den 60 Schülerinnen und Schülern der Unterstufen der Höheren Handelsschule an zwei Tagen ausgewählte Berufsbilder aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung vor. In einer anschließenden Diskussion zeigten sich die Repräsentanten aus Wirtschaft und Verwaltung auskunftsfreudig, aber auch verständnisvoll und offen für Fragen bezüglich der Bewerbersituation auf dem Ausbildungsmarkt in diesem Fachbereich.

Und wenn die interessierten Schülerinnen und Schüler dann doch ein spezielles Problem auf dem Herzen hatten, das der ergänzenden Auskunft „aus erster Hand auf Augenhöhe“ bedurfte, informierten Auszubildende der entsprechenden Berufsbilder, die ihre Chefs zu den Berufsinformationstagen des Berufskollegs Neandertal begleitet hatten.

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule zeigten sich von der Vielfalt interessanter und motivierender Eindrücke angetan: der direkte und anschaulicher Informationsfluss, der keine Fragen offen ließ, ging über gewohnte Flyer und unpersönliche Website-Offerten weit hinaus. Und auch die Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung äußerten sich erfreut: Schülerinteresse und –motivation in den engagiert geführten Diskussionen hatten sie außerordentlich überrascht. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Das Konzept der Berufsinformationstage ist richtungweisend, die Veranstaltung soll wiederholt werden.