Die DLRG-Hunderettungsstaffel. Foto: Kreisstadt Mettmann
Die DLRG-Hunderettungsstaffel. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Strahlender Sonnenschein, ausgelassene Stimmung und jede Menge
Badespaß für Zwei- und Vierbeiner: Beim diesjährigen Hundeschwimmen im Naturfreibad kamen am Wochenende Hund und Halter gleichermaßen auf ihre Kosten.


Ob im Wasser, beim Apportieren oder beim Toben im Sand – die Hunde hatten sichtbar Freude am besonderen Tag. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten die engagierten Helferinnen und Helfer des Projekthunde-Teams. Zusätzlich war die DLRG mit ihrer
Rettungshundestaffel zu Besuch. Auch Bürgermeisterin Sandra Pietschmann ließ es sich nicht nehmen, das bunte Treiben persönlich zu begleiten: „Es ist jedes Jahr eine tolle
Atmosphäre und eine wunderbare Gelegenheit, Freude mit einem guten Zweck zu verbinden.“

Denn die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern werden gespendet: 2024 ging die Summe an die DLRG-Rettungshundestaffel, die diesmal tatkräftig mitwirkte. In diesem Jahr wird das Tierheim Hilden unterstützt. Beide Organisationen freuen sich über jeweils 1.466 Euro.
Aber: Hunde im Freibad? Hygienische oder gesundheitliche Bedenken bestehen nicht. Die Freibadsaison ist für Bürgerinnen und Bürger seit dem 13. September beendet. Vor Beginn der neuen Badesaison wird das Becken ohnehin für Wartungsarbeiten geleert und dann vor der neuen Saison gereinigt.

Ein gelungenes Spätsommer-Event, das erneut zeigte: Das Hundeschwimmen im Naturfreibad ist längst ein fester und beliebter Termin im Mettmanner Veranstaltungskalender.