Freuen sich darüber, dass die Kinder die neuen Spielgeräte ausprobieren können: Karl-Heinz Küpper (2. Vorsitzender des Bürgervereins Metzkausen), Thomas Döring (Gebietsleiter Kreissparkasse Düsseldorf) und Vereinsvorsitzender Gregor Neumann. Foto: BV Metzkausen
Freuen sich darüber, dass die Kinder die neuen Spielgeräte ausprobieren können: Karl-Heinz Küpper (2. Vorsitzender des Bürgervereins Metzkausen), Thomas Döring (Gebietsleiter Kreissparkasse Düsseldorf) und Vereinsvorsitzender Gregor Neumann. Foto: BV Metzkausen

Mettmann. Am Donnerstag sind weitere Spielgeräte im Comberg-Park eingeweiht worden.

Die Kinder der Kita Heilige Familie durften als erste ihre Runden drehen: Auf dem Spielplatz im Comberg-Park gibt es jetzt ein neues Karussell. Außerdem lädt auch ein Wipptier zum Spielen und Toben ein.

Seit dem Frühjahr hat der Bürgerverein Metzkausen mit der Kreisstadt Mettmann daran gearbeitet, das Angebot im Comberg-Park zu erweitern. Nun wurden die Spielgeräte geliefert und vom Grünflächenamt aufgebaut. Als die Fundamente für das Karussell und den bunten Wipp-Fisch ausgehärtet waren, stand dem Spielspaß nichts mehr im Wege.

Die Stadt Mettmann und der Bürgerverein Metzkausen finanzieren das Projekt. Das Geld stammt aus Mitgliedsbeiträgen und von Spendern. So hat auch die Kreissparkasse Düsseldorf 3.000 Euro aus der Sparkassen­lotterie ‚PS-Sparen und Gewinnen‘ beigesteuert. „Das Konzept des Bürgervereins hat uns überzeugt“, sagte Thomas Döring, Gebietsleiter der Kreissparkasse Düsseldorf, „man muss etwas für die Familien tun und die Freude an der Bewegung fördern.“

In diesen Zeiten sind Spielmöglichkeiten im Freien gefragt. „Während der Corona-Pandemie zeigt sich besonders deutlich, wie wichtig Sport- und Freizeitmöglichkeiten in der eigenen Stadt sind“, ergänzte Gregor Neumann, Vorsitzender des Bürgervereins Metzkausen. „Ich freue mich, dass uns Partner wie die Kreissparkasse Düsseldorf dabei regelmäßig unterstützen.“

Der Bürgerverein ist seit vielen Jahren Pate für den Kinderspielplatz im Comberg-Park und kümmert sich um den Zustand aller Spielplätze in Metzkausen. Im Laufe der Jahre hat der Bürgerverein diverse Spielgeräte gestiftet. Zuletzt kam im April 2018 eine Doppelwippe hinzu – auch damals mit Unterstützung durch die Kreissparkasse Düsseldorf.

Auch wenn die Einweihung des Projekts etwa anderes nahelegt: Beim Bürgerverein Metzkausen läuft aufgrund der Coronavirus-Lage längst nicht alles wie gewohnt. So organisiert der Verein derzeit beispielsweise keine öffentlichen Veranstaltungen. Vieles geschieht hinter den Kulissen, für seine Mitglieder und die Einwohner sei der Verein dennoch aktiv, so Gregor Neumann.