Mettmann. Der Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann lädt ein zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung zum Thema „Ab wann gibt es welchen Pflegegrad?“. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 22. Oktober, ab 17 Uhr im Haus der Diakonie, Bismarckstraße 39, in Mettmann statt.
Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Pflegeeinstufung, zusätzliche Betreuungsleistungen und die Finanzierung von Pflege. Sie richtet sich an Angehörige und ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen, die durch das Betreuungsgericht bestellt wurden, sowie an interessierte Bürger*innen mit sozialem Engagement, die sich eine Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe vorstellen können.
Referentin Sylvia Menke-Hollenberg, Leitung der Ambulanten Dienste der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, informiert darüber, wie es zu einer ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuung kommen kann, wie Leistungen zur Pflege beantragt werden und was bei einer Begutachtung zu beachten ist.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine telefonische oder schriftliche Anmeldung bis zum 20. Oktober wird gebeten: 02104 2335324 oder an n.lenz@diakonie-kreis-mettmann.de.