Im Dortmunder erhielt gab es den Preis: In der Teens-Kategorie ging die Urkunde nach Mettmann. Foto: Stefan Flach
Im Dortmunder erhielt gab es den Preis: In der Teens-Kategorie ging die Urkunde nach Mettmann. Foto: Stefan Flach

Mettmann. Mit dem Kurzfilm „Life kills Artists“ hat ein junger Mettmanner zwei Preise bei einem Wettbewerb gewonnen. 


Der neunte landesweite Kurzfilmwettbewerb „DrehMomente“ hat seinen Abschluss mit einer stimmungsvollen Veranstaltung gefunden. Die Gewinner der Kategorien Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene kommen aus ganz NRW – aus Essen, Bergisch Gladbach, Mettmann, Düsseldorf, Witten, Bonn, Köln und Bochum. In den Alterskategorien Kids, Teens und Junge Erwachsene wurden die Sieger gekürt. Die Preisverleihung fand in Kooperation mit der „uzwei“ im Kino des Dortmunder U statt.

Mika aus Mettmann hat mit dem Film „Life kills Artists“ in der Kategorie „Teens“ den ersten Platz belegt und zugleich mit diesem das Online-Voting der Drehmomente-Shorts auf Instagram gewonnen.

„Die Umsetzung ist großartig und fesselt den Zuschauer. Die Musik ist stimmig und untermalt das Bild- und Tonverhältnis perfekt“, schreibt die Jury unter anderem zu den Gründen für den Sieg in der Teens-Kategorie.

Den Jurys gelang ein abwechslungsreiches, genreübergreifendes Programm aus den Filmeinreichungen zusammenzustellen. Filmexperte Tom Westerholt fachsimpelte als Moderator über die Wettbewerbsbeiträge mit Jurymitgliedern und Preisträgern. Alle Besucher konnten an Hop-On-Mitmachstationen im ganzen U partizipieren. Ein Get-Together aller Teilnehmer bildeten den gelungen Abschluss. Rund 65 Filme wurden bei dem von der filmothek der jugend ausgerichteten Nachwuchs-Wettbewerb eingereicht. Drei Jurys haben vorab in Videokonferenzen aus den eingereichten Beiträgen die Preisträger ausgewählt.

Alle eingereichten und die Preisträger-Filme sind online unter www.drehmomente-nrw.de abrufbar. Auch der Mettmanner Beitrag zu dem Wettbewerb ist dort zu finden.