Mettmann. Wenige Tage, dann regiert auch in Mettmann wieder König Karneval. Vom Umzug bis zur Senioren-Feier warten unterschiedliche Veranstaltung auf Närrinnen und Narren.
Schon am Samstag, 15. Februar, übernehmen die Jecken das Kommando in der Kreisstadt. In der Mettmanner Stadthalle findet dann die vom Verein Mettmann-Sport organisierte „Party deluxe“ statt. Die Karnevalsfeier beginnt mit dem Einlass um 19.33 Uhr. Um 20.05 Uhr betritt der Hoppeditz die Bühne.
Anschließend gibt es Programm und Tanz bis in die Nacht hinein. Zu den Höhepunkten der „Party deluxe“ gehören Auftritte Bürgergarde Blau-Gold aus Köln (ab 21.30 Uhr) sowie der Kölsch-Rocker „Veedel for 12“ ab 23 Uhr.
Zeit für Helden am Karnevalssamstag
Der Karnevalsumzug findet am Samstag, 22. Februar, statt. Um 14 Uhr setzt sich die närrische Schlange wieder in Bewegung. Die Strecke entspricht der aus dem Vorjahr: Die Wagen starten an der Hammerstraße, bahnen sich den Weg vorbei am Jubiläumsplatz, um die Breite Straße und Talstraße zurück zum „Jubi“.
Für die aktuelle Session hat das Fest-Komitee-Karneval (FKK) das Motto „Mettmann braucht Helden. Bitte melden!“ ausgerufen. Das FKK Mettmann sucht weiterhin Unterstützer, auch Anmeldungen für den Karnevalsumzug werden angenommen: Das Formular gibt es hier. Anmeldungen müssen bis zum 10. Februar erfolgen, so das FKK Mettmann.
Nicht fehlen wird auch die traditionelle Kinderkarnevals-Party von Mettmann-Sport in der Neandertalhalle im Anschluss an den Mettmanner Karnevalszug. Bis 18 Uhr wird dem jecken Nachwuchs ein buntes Mitmach-Programm geboten. Der Eintritt ist frei.
Auch die After-Zug-Party im Club „Golden K“ auf der Adlerstraße wird es wieder geben. Die Karnevalssause beginnt nach dem Karnevalsumzug. Einlass ist laut Veranstalter ab 17.11 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf zum Preis von zehn Euro an der Bar im „Golden K“ oder bei Blumen Speck auf der Freiheitstraße.
Auch Kinder und Jugendliche dürfen mitfeiern. „Kinder die das zwölfte Lebensjahr noch nicht erreicht haben, haben ohne Eltern keinen Zutritt“, informieren die Organisatoren. „Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren dürfen mit ihren Eltern oder mit „Mutti-Zettel“ und der erziehungsbeauftragten Person bis 22 Uhr an unserer Veranstaltung teilnehmen“. Jugendliche von 16 bis 18 Jahren dürfen mit dem „Mutti-Zettel“ und der erziehungsbeauftragten Person bis zum Ende der Veranstaltung bleiben.
Karneval auch im Johanneshaus und in der AWO
Am Mittwoch, 19. Februar, wird im AWO-Treff, Gottfried-Wetzel-Straße 8, gefeiert. Käpt`n Sam und Steuermann Piet läuten die Party ein. „Schunkeln und Mitsingen sind ausdrücklich erwünscht“, lockt Sabine Konrad. Einlass ist ab 13.30 Uhr, die Karnevalsfeier beginnt um 14.11 Uhr.
Mit Würstchen, Kartoffelsalat und Berlinern ist für die passende karnevalistische Verpflegung gesorgt. Der Eintritt kostet 7,50 Euro. Anmeldungen unter der Rufnummer 02104 70753.
Am Dienstag, 25. Februar, zieht König Karneval dann ins Johanneshaus ein. Im Begegnungszentrum auf der Düsseldorfer Straße 154 wird von 14.30 bis 17 Uhr gefeiert. Es gibt Kaffee, Kuchen und ein Glas Sekt, dazu Lieder, Tanz und Vorträge. Eine Kostümierung ist ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt beträgt Euro. Anmeldungen an das Johanneshaus unterder Rufnummer 71011.
Wie gut die Mettmannerinnen und Mettmanner an den Karnevalstagen feiern können, haben sie bereits im vergangenen Jahr bewiesen. Hier die Bildergalerien zur „Party deluxe 2019“ und zum Karnevalszug 2019.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.