Mettmann. Am Samstag, 26. Juni, findet an der neu gegründeten Gesamtschule ein Kennenlern-Tag statt.
Das Team der neu gegründeten Gesamtschule Mettmann lädt die künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie deren Eltern zu einem Kennenlern-Tag in das Schulgebäude am Borner Weg ein. Am Samstag werden die Kinder ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, ihren Klassenraum und die jeweiligen Klassenleitungen kennenlernen.
„Wir sind mindestens genauso gespannt auf die Kinder, wie diese sicherlich auch auf uns“, so Katharina Reiner, Mitglied im Gründungsteam. „Wir freuen uns sehr darauf, die Klassen kennenzulernen!“
Seit Monaten wurden organisatorische, didaktische und konzeptionelle Grundlagen erarbeitet, nun hat sich das Team der Gesamtschule deutlich erweitert.
„In den letzten zwei Wochen konnten wir die noch offenen Stellen besetzen, so dass unser Team zu Schulbeginn aus 14 engagierten Lehrerinnen und Lehrern bestehen wird“, informiert der zukünftige Schulleiter Matthias Messing. „Obwohl die Verträge erst ab August laufen, konnte sich das gesamte Kollegium bereits persönlich austauschen. Besonders freut es mich, dass alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer für den kommenden Samstag ihr Kommen zugesagt haben“.
Aufgrund der Corona-Lage war lange nicht an einen Kennenlern-Tag in Präsenz zu denken, aber auch bei niedrigen Inzidenzzahlen will das Team kein Risiko eingehen und lädt klassenweise und zeitlich versetzt ein. „Auch wenn Masken, Tests und Abstand noch obligatorisch sein müssen, sind wir sehr froh, nicht auf eine digitale Variante des Tages zurückgreifen zu müssen, wie es am ‚Tag der offenen Türe‘ im Januar notwendig war“, ergänzt der zukünftige stellvertretende Schulleiter, Dr. Nuri Abacilar.
Während die Kinder die Schule ‚in Besitz nehmen‘ und vom Schulfotografen Bilder für den Schülerausweis gemacht werden, ist für die Eltern eine Informationsveranstaltung vorgesehen. Auch Raum für individuelle Fragen wird es geben.