Die Kinder führen "Der barmherzige Samariter" auf. Foto: Lutz Wulfestieg
Die Kinder führen "Der barmherzige Samariter" auf. Foto: Lutz Wulfestieg

Mettmann. In der Kirche St. Lambertus gibt es zwei neue Programmpunkte: ein Musical und den Evensong. 


Am Sonntag, 22. September, feiert die katholische Kirchengemeinde ihr Gemeindefest in und rund um St. Lambertus. Nach der Heilige Messes um 10 Uhr wartet ein buntes Programm für Jung und Alt auf viele Besucher.

Die Kinderchöre und die Junge Kantorei der Pfarrei führen um 14 Uhr in der Lambertuskirche unter der Leitung von Regionalkantor Matthias Röttger das Mini-Musical „Der barmherzige Samariter“ von Jochen Rieger aus dem Gerth-Verlag auf.

In kurzen Spielszenen und mit sechs knackigen Songs wird die Geschichte vom barmherzigen Samariter erzählt, mit der Jesus in einem Gleichnis seinen Zuhörern deutlich machen will, dass der, der seinem Nächsten Gutes tut, das Reich Gottes lebt.

Bereits am am Mittwoch, 18. September, ab 20.30 Uhr gestaltet der Kirchenchor St. Lambertus unter der Leitung von Regionalkantor Matthias Röttger im ökumenischen Zentrum Heilige Familie einen „Evensong“. Der Evensong ist ein Abendlob nach englischem Vorbild. Bei diesem steht der Chorgesang als gesungenes Gebet im Mittelpunkt. Es erklingen Werke von Mendelssohn bis hin in die Neuzeit.