Kinder beim Krippenspiel. Foto: Kai Büter
Kinder beim Krippenspiel. Foto: Kai Büter

Mettmann. Die Weihnachtstage werden in St. Lambertus zu Mettmann kirchenmusikalisch vielseitig gestaltet.


Die Sängerinnen und Sänger der Jungen Kantorei im Alter von 10 bis 14 Jahren singen im Hochamt am vierten Adventssonntag, 18. Dezember, ab 11.30 Uhr zeitgenössische Chorwerke für gleiche Stimmen. In der Familienchristmette zu Heiligabend, 24. Dezember, singen die Kinderchöre.

ab 16.20 Uhr führen sie noch einmal das neue Krippenspiel: „Das versteht doch kein Schaf – wie die Weihnachtsbotschaft in die Welt kam“ auf, in der Mette um 17 Uhr erklingen weitere Weihnachtslieder. Die festliche Christmette ab 22 Uhr gestaltet die Familie Reh zusammen mit Kantor Matthias Röttger.

Bereits ab 21.30 Uhr stimmen Marianne (Klarinette), Barbara (Gesang und Flöte) und Stephan Reh (Fagott) auf die Feier ein. Am ersten Weihnachtstag ab 11.30 Uhr singt der Kirchenchor weihnachtliche Motetten. Ein kleines Ensemble begleitet den Chor und sorgt so für einen festlich-weihnachtlichen Klang.

Am zweiten Weihnachtstag, Montag, 26. Dezember, singt der Jugendchor im Hochamt ab 11.30 Uhr zeitgenössische Chorwerke. In der Jahresabschlussmesse am Samstag, 31. Dezember, ab 17 Uhr sowie im Hochamt am Neujahrstag, Sonntag, 11.30 Uhr singt die Sopranistin Linda Hergarten, Stimmbildnerin in den Lambertuschören.