Der Adventsbasar, der im Konrad-Heresbach-Gymnasium zeitgleich zum Tag der offenen Tür stattfand, war gut besucht. Foto: Privat
Der Adventsbasar, der im Konrad-Heresbach-Gymnasium zeitgleich zum Tag der offenen Tür stattfand, war gut besucht. Foto: Privat

Mettmann. Das Konrad-Heresbach-Gymnasium lud zum alljährlichen Tag der offenen Tür sowie zum Besuch des traditionellen Adventsbasars ein.

Auch in diesem Jahr informierten sich wieder eine große Anzahl von Eltern mit ihren Kindern über das vielfältige Schulprogramm und probierten das bunte Angebote aus. Die Besucher lösten zum Beispiel Knobelaufgaben der Mathematik, schauten sich englische Sketche an, tauchten in die historischen „Goldenen Zwanziger“ ein, suchten den Fehlerteufel im Fach Deutsch, erfuhren naturwissenschaftliche Phänomene hautnah oder durchliefen den Abenteuerparcours der Sportler; überall gab es Interessantes und Wissenswertes zu erfahren. Beim Probeunterricht in diversen Fächern „erschnupperten“ die Viertklässler, wie sich eine Stunde am Konrad-Heresbach-Gymnasium wohl anfühlt. An den vielen geschmückten Ständen in der Eingangshalle gab es zusätzlich noch reichliche Informationen, so zum Beispiel über die Nachmittagsbetreuung im „KHG-Club“, über das Förderprogramm, den „Plant-for-the-Planet-Club“ oder über das Fahrtenprogramm.

Wer darüber hinaus noch Fragen hatte, dem standen der Schulleiter Herr Horst Knoblich, der Mittelstufenkoordinator Herr Holger Baier sowie die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Dr. Ulrike Möllney für individuelle Themenstellungen zur Verfügung.
Im Elterncafé wurde den Besuchern nicht nur Stärkung für den Magen geboten, sondern auch auf viele Fragen „von Eltern zu Eltern“ eingegangen. Das Pendant dazu war das Schülercafé der Q1, in welchem Besucherinnen und Besucher bei Kakao und Hotdogs verweilen konnten.
Die vorweihnachtliche Stimmung brachte der Adventsbasar in die Schule. Geschmückte Weihnachtsbäume, dekorierte Tannenzweige und transparente Sterne an den Fenstern wurden zuvor mit viel Engagement in der Pausenhalle drapiert. An den Ständen boten die Klassen fünf bis neun gebastelte adventliche Geschenke und Aufmerksamkeiten sowie süße und deftige Leckereien an.

Die „Licht-Bring-Bäume“ boten durch ihre kleinen Weihnachtsbaumanhänger als Geschenk, jedem Freude. Zudem konnten wieder die begehrten selbst gebundenen Adventskränze von den Eltern und der neue Schulkalender mit Kunstwerken von Schülern erworben werden. Ein Teil des Erlöses geht an die Partnerschule des Konrad-Heresbach-Gymnasiums, das Girls College in Lumbini in Nepal. Dieses Projekt wird gefördert von OPAM, einem Verein zur Förderung der Alphabetisierung. Daneben wird die Aidshilfe in Düsseldorf unterstützt.

Höhepunkt und Abschluss bildete das traditionelle Adventssingen der fünften Klassen gemeinsam mit dem Jugendorchester Mettmann, der Streicherklasse und dem Eltern-Lehrer-Schüler-Projektchor.