Das Konrad-Heresbach-Gymnasium an der Laubacher Straße 13. Foto: André Volkmann
Das Konrad-Heresbach-Gymnasium an der Laubacher Straße 13. Foto: André Volkmann

Mettmann. Bereits im November hat im Konrad-Heresbach-Gymnasium die Mathematik-Olympiade 2020 stattgefunden. Nun liegen die Ergebnisse vor.

In diesem Jahr war alles anders als sonst für die qualifizierten Teilnehmer der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade. Statt in der Aula am IKG in Heiligenhaus mit weit über 100 Teilnehmern aus der Region um die begehrten ersten, zweiten und dritten Plätze zu wetteifern, trafen sich einige Schüler des Mettmanner Gymnasiums direkt in ihrer Aula – die Regionalrunde des Mathe-Wettbewerbs wurde coronabedingt lokal durchgeführt. Martina Dörre und Gabi Datko hatten die Olympiade für das KHG organisiert.

Der Spaß am Lösen kniffliger mathematischer Fragestellungen wurde dadurch jedoch nicht beeinträchtigt. Die Schüler sammelten „sehr, sehr viele Punkte“, fasst man die Leistungen der Schüler am KHG zusammen. Diese Ergebnisse konnten jetzt durch die folgenden Platzierungen belohnt werden: Einen dritten Platz erarbeitete sich Clara Hermann aus der Klasse 6a. Zwei erste Plätze gingen an Denise Kaiser, Klasse 7c, und Julius Reiter, Klasse 7a. Julius Reiter hat dabei mit der maximal erreichbaren Punktzahl die Qualifizierung zur Landesrunde erreicht.