Das EVK Mettmann gehört bereits seit einigen Jahren dem Clinotel-Krankenhausverbund an - nun gab es erneut einen Award. Foto: EVK Mettmann
Das EVK Mettmann gehört bereits seit einigen Jahren dem Clinotel-Krankenhausverbund an - nun gab es erneut einen Award. Foto: EVK Mettmann

Mettmann. Das Evangelische Krankenhaus Mettmann hat den Clinotel-Award als „Beste Klinik“ für Exzellenz in Prozessen und Ergebnissen erhalten; Platz 2 und 3 gehen an das Josephs-Hospital Warendorf und das GLG Krankenhaus Angermünde.

Der Krankenhausverbund mit Sitz in Geschäftsstelle in Köln, hat diese Auszeichnung nun zum zweiten Mal nach 2018 im Rahmen des diesjährigen Clinotel-Kongresses verliehen. Basierend auf den Auswertungen und Kennzahlen im Krankenhausverbund wurde die beste Klinik aus der Gruppe der insgesamt 60 Mitgliedskrankenhäuser ermittelt.

„Ich bin sehr stolz, diese Auszeichnung als Titelverteidiger auch in diesem Jahr wieder entgegen nehmen zu können“, erklärt Geschäftsführerin Jessica Llerandi Pulido. Dieser Award „Beste Klinik“ im Clinotel Krankenhausverbund ist eine absolute Teamleistung und verdient insbesondere nach den letzten, sehr herausfordernden Jahren die höchste Anerkennung“, so die Geschäftsführerin weiter.

Für den Clinotel-Award wurde das Krankenhaus mit den besten Ergebnissen und den besten Prozessen ermittelt. Für die Bewertung der Ergebnisse wurden neben der verbundweiten QSR (Qualitätssicherung mit Routinedaten), die Patientenzufriedenheit, das betriebswirtschaftliche Ergebnis und die Arbeitgeberattraktivität berücksichtigt.

Bei den Prozessen wurden die OP-Auslastung, der Abrechnungsprozess, die wirtschaftliche Verweildauersteuerung, die Rücklaufquote der Patientenbefragung sowie die klinische- und die Abrechnungsdokumentation bewertet.

Bereits im Jahr 2018 hat das EVK Mettmann als bestes Haus im Krankenhausverbund den ersten Platz gemacht.

Der Clinotel-Krankenhausverbund wurde 1999 gegründet. Die aktuell 60 Mitgliedshäuser verfügen pro Jahr insgesamt über rund 4,5 Milliarden Euro Budget. Sie versorgen mit 57.000 Mitarbeitern über 1 Millionen stationäre Patienten in rund 25.000 Betten. Clinotel ist damit einer der größten Krankenhausverbünde Deutschlands.