Mettmann. Am Sonntag, 8. Dezember, gestalten die Lambertuschöre und Ensembles der Mettmanner Musikschule ab 15 Uhr wieder ein gemeinsames Konzert in St. Lambertus.
Von der Musikschule sind das Blechbläserensemble, Leitung: Peter Mokroß, das Vororchester, Leitung: Amos Fahlbusch und das Vokalensemble „MEladies“ unter der Leitung von Gaby Ibe-Beer dabei. Von den Lambertuschören singen unter der Leitung von Regionalkantor Matthias Röttger die Junge Kantorei, der Jugendchor „Jugend & Co“ sowie der Kirchenchor.
Das Außergewöhnliche bei diesem Konzert: es gibt drei Uraufführungen! Die Pfarrei feiert in diesem Jahr „25 Jahre Kinder- und Jugendchöre“. Zu diesem Anlass haben verschiedene Musiker ein Chorwerk für die Lambertuschöre geschrieben.
So kommen zur Erstaufführung: von Daniel Posdziech für die Junge Kantorei das Stück „Lieber Gott, wann kommst du?“, von Bernhard Blitsch für den Jugendchor ein Carol „Lord Jesus hath a garden“ und gemeinsam führen der Jugend- und Kirchenchor von Thomas Kladeck den Chorsatz „Heilige Nacht“ auf. Der Text des Chorsatzes stammt aus der Feder der Mettmannerin Elisabeth Brockmanns (1911-2012), die stets eine Gönnerin des Kirchenchores war.
Der Eintritt zu der Konzertveranstaltung ist frei.