Die "Junge Kantorei" präsentiert eine von insgesamt drei Uraufführungen. Foto: Matthias Röttger
Die "Junge Kantorei" präsentiert eine von insgesamt drei Uraufführungen. Foto: Matthias Röttger

Mettmann. Am Sonntag, 8. Dezember, gestalten die Lambertuschöre und Ensembles der Mettmanner Musikschule ab 15 Uhr wieder ein gemeinsames Konzert in St. Lambertus.


Von der Musikschule sind das Blechbläserensemble, Leitung: Peter Mokroß, das Vororchester, Leitung: Amos Fahlbusch und das Vokalensemble „MEladies“ unter der Leitung von Gaby Ibe-Beer dabei. Von den Lambertuschören singen unter der Leitung von Regionalkantor Matthias Röttger die Junge Kantorei, der Jugendchor „Jugend & Co“ sowie der Kirchenchor.

Das Außergewöhnliche bei diesem Konzert: es gibt drei Uraufführungen! Die Pfarrei feiert in diesem Jahr „25 Jahre Kinder- und Jugendchöre“. Zu diesem Anlass haben verschiedene Musiker ein Chorwerk für die Lambertuschöre geschrieben.

So kommen zur Erstaufführung: von Daniel Posdziech für die Junge Kantorei das Stück „Lieber Gott, wann kommst du?“, von Bernhard Blitsch für den Jugendchor ein Carol „Lord Jesus hath a garden“ und gemeinsam führen der Jugend- und Kirchenchor von Thomas Kladeck den Chorsatz „Heilige Nacht“ auf. Der Text des Chorsatzes stammt aus der Feder der Mettmannerin Elisabeth Brockmanns (1911-2012), die stets eine Gönnerin des Kirchenchores war.

Der Eintritt zu der Konzertveranstaltung ist frei.