Ein Blick in die Mettmanner Innenstadt. Foto: Volkmann
Ein Blick in die Mettmanner Innenstadt. Foto: Volkmann

Mettmann. Am Samstag, 30. September lädt die Mettmanner Innenstadt von 10 bis 18 Uhr zum langen Shoppen und Genießen ein mit einigen zusätzlichen Info- und Verkaufsständen und Mitmach-Aktionsflächen.

Die Geschäfte öffnen ihre Türen für die Innenstadtbesucher, viele von ihnen mit Aktionen im oder vor dem Laden. Unter anderem werden Liegestühle aufgebaut, bei Optikern gibt es kostenlose Sehtests für Kinder, beim Ibo-Schneider Kinderschneidern, beim City-Cut kostenlose Erstfrisuren. In den Außenbereichen der Gastronomien lässt sich gut verweilen, Frankenheim am Jubi bietet spezielle Familien-Angebote an und der Apotheken-Biber wird durch die Stadt laufen. Dem Ehepaar Fredrich war wichtig, dass möglichst viele mitmachen. So zieht sich die „Offene Innenstadt“ von der Mühlenstraße und Jubiläumsplatz, über die Freiheit- und Flintropstraße bis hoch zum Marktplatz und Oberstadt – vom Legoland bei Brick-X-Treme bis hin zur Stern-Apotheke. Und selbstverständlich haben ja auch noch alle Geschäfte der Galerie Königshof bis abends geöffnet.

Auch Akteure, die nicht in der Innenstadt ansässig sind, machen mit. Alana Kosmetik bietet in der Freiheitstraße Kinderschminken an, es gibt Pavillons mit Kinderartikeln und Bürgerbus-Verein, Berger Sozialwerk sowie die Christliche Versammlung sind mit Infoständen vertreten.

Nachdem die Stände des Wochenmarktes abgebaut wurden, wird der Jubiläumsplatz ab 14 bis 18 Uhr zur Aktionsfläche für Kinder. Der „Fröhlicher Robert“ wird die Technik seines Abschleppdienstes erklären, Feuerwehr, Polizei und die DLRG mit Rettungsboot laden Kinder „zum Platz nehmen“ ein, und das Spielmobil steht vor artreisen zum Austoben bereit. Dann kann Foto Nentwig auch schöne Erinnerungsfotos von diesem Power-Samstag schießen.

Seife, Oldtimer und Stadtgeschichte

Auch der historische Markt rund um St. Lambertus wartet auf Innenstadtbesucher: bei Landseife kann man sich erklären lassen, wie man ganz manufaktürlich Seife herstellt. Ab 12 Uhr wird im offenen Stadtgeschichtshaus von den Aulen Mettmannern zu jeder vollen Stunde eine kostenlose Führung durch die Stadtgeschichte angeboten. Und ab 14 Uhr können auf dem Markt Oldtimer bestaunt werden. Auch ganz spontan können dann gerne Liebhaber alter Fahrzeuge zusammen mit ihren historischen Schätzchen vorbeikommen und unter Gleichgesinnten fachsimpeln.

Wer sein Losglück testen will, kann das kostenlos beim „Mein Mettmann“-Glücksrad versuchen. Das steht beim Hundelädchen an der Mühlenstraße 13 und ist eine Gemeinschaftsaktion des Stadtmarketings, von ME-Impulse und den Projekthunden. Wer aufs richtige Feld „dreht“, kann einen von über 150 Gutscheinen gewinnen. Diese kommen von über 25 Händlern, Gastronomen und der Galerie Königshof im Gesamtwert von über 1.500 Euro, von denen das Stadtmarketing den Löwenanteil übernimmt. Und die Kreissparkasse hat obendrein noch Eintrittskarten für ein Spiel von Fortuna Düsseldorf in den Gewinntopf gelegt.

Das volle Programm ist unter www.me-impulse.de einzusehen.