Lieselotte Recknagel sorgte für märchenhafte Stimmung im Konrad-Heresbach-Gymnasium. Foto: KHG
Lieselotte Recknagel sorgte für märchenhafte Stimmung im Konrad-Heresbach-Gymnasium. Foto: KHG

Mettmann. Zum zweiten Mal hat die diplomierte Märchenerzählerin Lieselotte Recknagel das Konrad-Heresbach-Gymnasium besucht, um die fünften Klassen jeweils fünfundvierzig Minuten ins Märchenland zu entführen.

Die Fünft- und zum Teil Sechstklässler waren aufgeregt und gespannt, als sie beim Betreten der abgedunkelten Schülerbücherei eine große Decke mit unbekannten Musikinstrumenten im Schein schimmernder Kerzen erblickten.

Alle fanden gemütliche Plätze auf Sitzsäcken, Sofas und Kissen und ließen sich in gemütlicher Position von Lieselotte Recknagel ins Märchenland begleiten – über zugefrorene Seen, durch Sümpfe und verschlossene Türen. Gekonnt leitete die Märchenfee ihre gebannten Zuhörer durch eine Welt voller Zauberei und Träume – und es blieb für die Kinder nicht beim Zuhören: Über den Ausgang teils wenig bekannter Märchen wie „Die kluge Bauerntochter“ durfte spekuliert werden, und als Höhepunkt vertonten sie das Gehörte mithilfe der aus aller Welt stammenden Musikinstrumente, die Frau Recknagel über die Jahre gesammelt und mitgebracht hatte.

Der große Einsatz der Märchenerzählerin lohnt sich – einerseits für die KHG-Schüler, für die solche magischen Momente noch lange nachklingen, andererseits für die Bewohner des Bergischen Kinder- und Jugendhospizes Burgholz, für das Lieselotte Recknagel durch ihre Lesungen Spenden generiert.