Der zehnjährige Malte hat Spaß auf dem Trampolin. Auch mit dabei: Mila (11) und Miracle (9). Foto: André Volkmann
Der zehnjährige Malte hat Spaß auf dem Trampolin. Auch mit dabei: Mila (11) und Miracle (9). Foto: André Volkmann

Mettmann. Bis zum 2. August läuft mit der Stadtranderholung die Ferienfreizeit der Diakonie für Kinder im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren. In diesem Jahr dreht sich alles um Filme, Musik und Theater.

An jedem Morgen um 9 Uhr begrüßen die Betreuer ihre Schützlinge und stellen die Themen des Tages vor: Gesellschaftspiele, Sport, Bastelgruppen oder einfach Filme schauen – mit bewährten Ideen, aber neuen Ideen sorgen 15 ehrenamtliche Betreuer dafür, dass rund 100 Kinder eine schöne Ferienzeit verbringen. Das Team um Anne von Nordheim, Lea Pulst und Jan Schulte-Baukloh freut sich über das große Interesse an der Aktion: „Es gibt mehr Interesse als Plätze vorhanden sind“, sagt Lea Pulst. Für Eltern, die keinen Platz für ihre Kinder ergattern konnten, gibt es eine Warteliste.

Besonders angesagt sind in diesem Jahr Draußen-Spiele und das „Casino“, das einige Betreuer in den Kellerräumen veranstalten, berichtet Pulst. Auch die Bastelgruppe komme gut an, was jedoch auch an der vorherrschenden Rekordtemperaturen liegen könnte: „Der Bastelraum ist einer der kühlsten Räume“, scherzt Lea Pulst. Die Sommersonne geht für Kinder und Betreuer mit Herausforderungen einher: Damit alle genug trinken, wurden 40 Kästen Wasser nachgeliefert.

„Die Hitze macht uns allen zu schaffen“, kommentiert Lea Pulst. Auch die Eltern würden angewiesen, den Kindern ausreichend Wasser mitzugeben, vor allem bei den Ausflügen. Die gingen in den Essener Grugapark und in den Freizeitpark „Irrland“, in der letzten Woche steht der Besuch des Movie-Parks in Bottrop-Kirchhellen auf dem Programm. Der Besuch des Bottroper Freizeitparks ist für viele Kinder ein Highlight: „Ich liebe Achterbahnen“, freut sich die zehnjährige Monia.

Die Kinder sollen in den Ferien Spaß haben und gemeinsame Zeit verbringen, jedoch auch „etwas mitnehmen“. Und so lernen die Kids Wissenswertes über Filme, sie musizieren oder proben für das große Finale der Ferienfreizeit: dem Theaterstück, das etwa 20 Kinder am 1. August aufführen werden. Der Abschluss wird noch einmal mit allen gefeiert, mit Mitmach-Spielen im Rahmen eines Stationenlaufs der Theateraufführung und einem Buffet für die Eltern.
Der Lohn für die Betreuer: Eine Aufwandsentschädigung und eine gutes Gefühl: „Es ist schön, wenn die Kinder glücklich nach Hause gehen“, freut Jan Schulte-Baukloh.