Das Konrad-Heresbach-Gymnasium an der Laubacher Straße 13. Foto: André Volkmann
Das Konrad-Heresbach-Gymnasium an der Laubacher Straße 13. Foto: André Volkmann

Mettmann. Die Stadtverwaltung informiert über die Termine für Anmeldungen an den weiterführenden Schulen.

In Mettmann soll zum Schuljahr 2021/2022 eine Gesamtschule errichtet werden. Dafür werden 100 Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern aus Mettmann benötigt.

Die Gesamtschule soll zunächst am Standort der ehemaligen Anne-Frank-Schule, Borner Weg 5, starten. Die Anmeldungen werden auch dort zu folgenden Terminen angenommen: 3. bis 5. Februar jeweils zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr. Anmeldungen nach dem 5. Februar sind nicht möglich und können auch nicht berücksichtigt werden.

Die Anmeldungen zu den beiden Gymnasien werden zu folgenden Terminen entgegengenommen: Mittwoch, 24. Februar, von 16 bis 19 Uhr, Donnerstag, 25. Februar, von 16 bis 19 Uhr und Freitag, 26. Februar, 10 bis 13 Uhr.

Zur Anmeldung werden benötigt: der Anmeldeschein mit der Empfehlung der Grundschule; die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch und das Original-Halbjahreszeugnis der vierten Klasse.

Die Anmeldung zu einer weiterführenden Schule in Mettmann muss persönlich an einer dieser Schulen erfolgen:

  • Gesamtschule Mettmann
    Borner Weg 5,
    Telefon 0157 39014297
    www.gesamtschule-mettmann.de
  • Konrad-Heresbach-Gymnasium
    Laubacher Straße 13
    Telefon: 96720
    www.khgme.org
  • Heinrich-Heine-Gymnasium
    Hasselbeckstraße 2 – 4,
    Telefon: 49090
    www.hhg-mettmann.de

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen sollten sich Eltern und Schüler vorab über den diesjährigen Anmeldeablauf z. B. auf der Schulhomepage informieren.

Sollten die benötigten 100 Anmeldungen für die Gesamtschule nicht zustande kommen, findet ein Anmeldeverfahren für die Carl-Fuhlrott-Realschule statt. Dazu würde dann zeitnah eine Veröffentlichung mit den Anmeldeterminen erfolgen.