Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Mettmann. Am Samstag ist ein 24-jähriger Autofahrer den Polizeibeamten bei einer Verkehrsüberwachung in der Kreisstadt aufgefallen. Im Verlauf des Einsatzes flüchtete der der Mann mit seinem VW Golf, konnte aber nach einer Verfolgung gestellt werden.

„Gegen 17.15 Uhr missachtete ein 24-jähriger Hildener ein Stoppschild an der Talstraße in Mettmann und überfuhr die Haltlinie im Einmündungsbereich“, berichtet die Polizei. Eine Beamtin gab dem Fahrer auf der Straße stehend deutliche Anhaltesignale, die er allerdings ignorierte. Ohne seine Geschwindigkeiten anzupassen, sei der Mann auf die Beamtin zugefahren und erst im letzten Moment ausgewichen, hieß es. Die Polizistin sei auf den Gehweg gesprungen.

Der Fahrer des weißen VW Golf flüchtete und versuchte, sich einer Kontrolle zu entziehen. Die Einsatzkräfte verfolgten den Hildener, der kurz vor dem Amselweg an der Bushaltestelle „Lerchenweg“ nach einer kurzen Verfolgungsfahrt stehen blieb.

„Bei der durchgeführten Kontrolle ergaben sich Anzeichen für einen Drogenkonsum“, hieß es. Der 24-Jährige räumte ein, Cannabis konsumiert zu haben. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein des 24-Jährigen beschlagnahmt.