Nach dem Einkaufsbummel auf den Blotschenmarkt: Shopping und die Adventszeit konnte man in Mettmann am vergangenen Sonntag gut kombinieren. Foto: Kreisstadt Mettmann
Nach dem Einkaufsbummel auf den Blotschenmarkt: Shopping und die Adventszeit konnte man in Mettmann am vergangenen Sonntag gut kombinieren. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Zur Eröffnung des 51. Blotschenmarktes ist am 3. Dezember der dritte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr durchgeführt worden. Und das mit gutem Erfolg.

Bei kaltem, aber trockenem Winterwetter nutzten viele Menschen die Möglichkeit, den Besuch des Blotschenmarktes mit einem gemütlichen Bummel durch die Geschäfte zu kombinieren, um Geschenke fürs Weihnachtsfest zu besorgen. Allein in der Galerie Königshof wurden mehr als 5.000 Kundinnen und Kunden zwischen 13 und 18 Uhr gezählt. Neben den Läden in der Galerie hatten in der Innenstadt weitere 20 Geschäfte geöffnet.

Der Blotschenmarkt war am Sonntag bereits ab den Mittagsstunden schon gut besucht. An den Blotschenmarktwochenenden kommen vor allem viele Besucherinnen und Besucher aus den umliegenden Großstädten und dem Ruhrgebiet nach Mettmann und spülen
ordentlich Geld in die Kassen der Budenbetreiber auf dem Weihnachtsmarkt und der Einzelhändler in der Innenstadt.

Aufgrund des Erfolgs plant das Stadtmarketing bereits den nächsten verkaufsoffenen Sonntag für Dezember 2024 – auch wenn noch nicht feststeht, wo der Blotschenmarkt dann stattfinden wird, weil die Kirche auf dem Markt saniert und der Marktplatz während dieser Baumaßnahme nicht für Großveranstaltungen genutzt werden kann.