Mettmann. In der Nacht zu Donnerstag hat ein Mann versucht, in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Die Hauseigentümer störten den Einbrecher, der auf der Flucht von den Einsatzkräften der Polizei gestellt wurde.
„Gegen 3.30 bemerkte eine 56-jährige Mettmannerin laute Geräusche an der Haustür ihres Einfamilienhauses an der Straße „Am Anger““, berichtet die Polizei. Sie sah einen Mann, der offenbar gewaltsam versuchte, sich Zutritt zu dem Haus zu verschaffen. Die Mettmannerin schrie den Unbekannten an und drohte mit der Polizei.
„Der vermeintliche Einbrecher floh jedoch nicht, sondern begann nun auf das angrenzende Fenster einzuschlagen“, hieß es. Obwohl auch der 56-jährige Ehemann den Täter lautstark aufforderte, von seiner Tat abzulassen, schlug dieser so vehement auf das Fensterglas, dass dieses schließlich zerbrach.
Der Einbrecher sprach das Paar durch das beschädigte Fenster an und floh anschließend zunächst unerkannt in unbekannte Richtung. Die Hausbesitzer riefen die Polizei, die den Flüchtigen letztlich stellen konnte.
Die Kriminalpolizei übernahm die Spurensicherung vor Ort. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen – er sieht sich nun jedoch mit einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des versuchten Einbruchsdiebstahls konfrontiert.