Mettmann. Das Mettmanner Unternehmen Seikom feiert dieses Jahr das 30-jährige Bestehen. bei einem Tag der offenen Tür ließ man Kunden und Interessierte hinter die Kulissen blicken.
Bei Seikom Electronic dreht sich alles um sensorische Industrietechnik. Die Wurzeln des Betriebs liegen dabei in der Entwicklung, Montage und Produktion von Industrie-Sensorik. Das rund zwanzigköpfige Team hat im Juli des vergangenen Jahres seinen Firmensitz nach Mettmann verlegt und baut dort auf einer langen Geschichte auf, die in Wülfrath ihren Anfang nahm. Nur ein halbes Jahr später darf am neuen Standort bereits gefeiert werden: Seit 30 Jahren gibt es den Betrieb.
Mitte Januar hatte Seikom Electronic seine Türen geöffnet, um Kunden, Interessenten, Lieferanten und Familienmitgliedern einen Einblick in die Räumlichkeiten und Aktivitäten zu gewähren. Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten – und auch die Belegschaft hatte Spaß bei Spiel und Gemeinschaftsaktionen.
Der Höhepunkt des Events war ein Ratespiel, bei dem die Teilnehmer die Anzahl der Sicherungen in einem Einmachglas schätzen mussten. Mit Spannung wurde die Geschicklichkeit und das Schätzvermögen der Mitspieler auf die Probe gestellt, wobei sich schließlich drei Hauptpreisgewinner hervortaten, gefolgt von einem zweiten und einem dritten Platz.
Für eine spielerische Note sorgte auch das traditionelle Dosenwerfen, das insbesondere bei unseren jüngeren Gästen auf große Begeisterung stieß. Der Wettbewerbsgeist war spürbar, doch bei diesem Spiel war jeder ein Gewinner.
Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz. Die Gäste genossen Spezialitäten vom Grill sowie eine Auswahl an Salaten und Kuchen, alles von den Mitarbeitern zubereitet.
„Obwohl das Event nur einen Abend lang dauerte, war die Stimmung ausgelassen und alle hatten ihren Spaß“, berichtet Ivana Adamiec. „Das fröhliche Beisammensein und die angeregten Gespräche unterstrichen den generationenübergreifenden Charme der Veranstaltung“. Von den Jüngsten bis zu den Junggebliebenen sei das Gemeinschaftsgefühl zu spüren gewesen.
Informationen über die Firma finden sich im Internet: seikom-electronic.de.