Durch die Aktion
Durch die Aktion "Mettmann räumt auf!" werden die Stadtteile aufgehübscht. Fotoarchiv: André Volkmann

Mettmann. Am Samstag, 23. September, startet die Aktion „Mettmann räumt auf!“ Bereits im Frühjahr gab es einen Frühjahrsputz in der Stadt – nun steht die zweite Aktion in diesem Jahr an, bei der die Bürgerinnen und Bürger auch Blumenzwiebeln pflanzen können.

Das gemeinschaftliche Großreinemachen findet aber anders als im Frühjahr nicht an einem einzigen Tag, sondern über mehrere Wochen bis Ende November statt. Somit können Aktionen für die Reinigung und die Verschönerung der Stadt unabhängig von einem feststehenden Termin an unterschiedlichen Tagen und Wochenenden durchgeführt werden.

An der Aktion „Mettmann räumt auf!“ können sich nicht nur Privatpersonen, sondern auch Schulen und Kitas, Bürgervereine, Verbände und Initiativen beteiligen. Neben dem  Einsammeln von Abfällen und Unrat wurden in der Vergangenheit schon mehr als 120.000 Narzissen und andere Blumenzwiebeln gepflanzt, die im Frühjahr für schöne Farbtupfer in der Stadt sorgen.

Auch in diesem Jahr stellt die Stadt 12.000 Blumenzwiebeln zur Verfügung, die in die öffentlichen Grünanlagen der Stadt gesetzt werden können.

Abfallberater Patric Bialk: „Alle Bürgerinnen und Bürger, egal ob klein oder groß sind herzlich eingeladen, im Kampf gegen Schmutz und Unrat in unserer Stadt ein Zeichen zu setzen.“

Der Baubetriebshof unterstützt die Aktion: Nach Terminabstimmung werden Greifzangen, Arbeitshandschuhe und Pflanzschaufeln ausgeliehen und Abfallsäcke und Blumenzwiebeln zur Verfügung gestellt. Anmeldungen zum Großreinemachen im Herbst sind ab
sofort auf der städtischen Homepage möglich.