Kerzen in einer Kirche. Foto: pixabay
Kerzen in einer Kirche. Foto: pixabay

Am Samstag, 13. Mai, feiert der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, auf Einladung einer Gruppe aus dem Kirchort Obschwarzbach im Einverständnis mit dem Leitenden Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus, Herbert Ullmann, ab 15 Uhr eine Andacht zum Marienmonat Mai.

Der Gottesdienst ist offen für alle. Die liturgische Vorbereitung liegt bei Pfarrvikar Sebastian Hannig, der dafür von der Gruppe aus St. Judas Thaddäus angesprochen wurde und die Vorbereitungen begleitet.

Der Besuch des Kardinals sei ausschließlich gottesdienstlicher Art aufgrund einer Privatinitiative, teilt Pfarrer Ullmann mit. Es handele sich nicht um einen Patoralbesuch der Kirchengemeinde.

„Der angekündigte gottesdienstlich bedingte Kurzbesuch des Erzbischofs versteht sich in der Tradition dreier vorheriger Besuche von Kardinal Meisner, der innerhalb mehrerer Jahre zu Kirchenjubiläum, Ordensverleihung und Schlesischer Maiandacht nach Obschwarzbach kam“, so Pfarrer Ullmann.