Die Vorbereitungen laufen bei den Schülerinnen und Schüler seit Wochen. Foto: privat
Die Vorbereitungen laufen bei den Schülerinnen und Schüler seit Wochen. Foto: privat

Mettmann. Zu ihrem „Q1nachtsmarkt“ laden Schülerinnen und Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums am Sonntag, 4. Dezember, in die Kulturvilla ein.

Etwas abseits des Blotschenmarktes findet am Sonntag in der Kulturvilla von 13 bis 17 Uhr ein weiterer Weihnachtsmarkt statt. Den organisieren die Oberstufenschüler des Mettmanner Konrad-Heresbach-Gymnasiums.

Seit vielen Wochen haben die Schüler der elften Klassen des KHG gemeinsam gebastelt, gebacken und geprobt, um einen Adventsbasar auf die Beine zu stellen. Das Programm muss sich hinter dem populären Weihnachfest auf dem historischen Kirchplatz nicht verstecken: Kinderbasteln, Adventsshoppen, Glühwein trinken oder Waffeln essen – für jeden ist etwas dabei.

Vor allem Eltern machen die Organisatoren ein Angebot: Damit die Erwachsenen einen Nachmittag auf dem Blotschenmarkt genießen können, dürfen sie den Nachwuchs für einige Stunden in der Kulturvilla abgeben.

Hinter der Aktion der Schüler steckt eine Idee: Man möchte eine Gelegenheit zum Beisammensein bieten – und auch die Abi-Kasse etwas füllen.