Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Mettmann. Am Donnerstag, 9. März, ist eine 16-jährige Mettmannerin von drei Männern auf dem Heimweg festgehalten worden. Ein junger Mann, der zu Hilfe eilte, wurde angegriffen und verletzt. 

Laut Polizei kam es auf Höhe der Leyer Straße 11b zu dem Vorfall, als die 16-Jährige dort gegen 15 Uhr zu Fuß unterwegs war. Die Jugendliche sah drei Männer in einem Fahrzeug und wollte an den Unbekannten vorbeigehen. Einer zog an ihrer Kapuze und hielt sie am Arm fest.

„Die Jugendliche wehrte sich daraufhin“, so die Polizei. „Zeitgleich nahm ein unbeteiligter junger Mann die Situation wahr und eilte der Jugendlichen zur Hilfe“.

Die Situation eskalierte. Die drei Männer schlugen auf den herbeigeeilten Helfer ein. Die 16-Jährige beobachtete laut Polizei, dass der größte der drei Angreifer ein Klappmesser zog und den Zeugen damit an der rechten Augenbraue verletzte.

„Anschließend flüchteten die drei Angreifer in Richtung Innenstadt“, hieß es. Auch der junge Mann, der zur Hilfe geeilt war, entfernte sich vom Tatort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Er wird als 20 bis 25 Jahre alt und 1,85 m bis 1,95 m groß beschrieben. Er hatte dunkelblonde Haare.

Zu den Verdächtigen liegen die folgenden Beschreibungen vor:

Erste Person:

  • ca. 1,68 m bis 1,70 m groß
  • ca. 45 bis 50 Jahre alt
  • trug einen Vollbart
  • hatte einen Bierbauch

Zweite Person:

  • ca. 1,80 m bis 1,85 m
  • ca. 45 bis 50 Jahre alt
  • trug ein Klappmesser bei sich

Dritte Person:

  • 1,75 m bis 1,80 m
  • ca. 45 bis 50 Jahre alt

Die Polizei bittet um Hinweise, die Wache in Mettmann ist jederzeit unter der Nummer 02104 982 6250 erreichbar.