Mettmann. Gut geschützt gegen Wind und Regen haben die jüngsten Marktbesucher am vergangenen Samstag im Durchgang des Kreissparkassen-Gebäudes auf dem Jubiläumsplatz Eier bunt bemalen können.
Marktmeisterin Silvia Nightingale und ihr Kollege Markus Heisig haben für die Kinder in den Frühlings- und Sommermonaten auf dem Samstagsmarkt einige Aktionen geplant. Dazu fiel der Startschuss am 25. März – bei wenig frühlingshaftem Wetter.
Zum Auftakt konnten die Jungen und Mädchen ausgeblasene Eier bunt anmalen. Unter der Anleitung von Mama oder Papa waren die Kinder mit viel Spaß bei der Sache. Das Eierlaufen rund um den Stand der Blumenfrau am Platanendach war eine weitere Aktion, die passend zum bevorstehenden Osterfest von der angehenden Erzieherin Lorena Wirdemann durchgeführt wurde. Beim Eiermalen versorgte Guianni Bianco, Praktikant aus dem Mehrgenerationenhaus, die Kinder mit Eiern und Farbstiften.
Nicht nur die Eltern mit ihren Kindern, sondern auch die Marktbeschicker freuten sich über die Aktion und die weiteren Pläne von Silvia Nightingale und Markus Heisig. Ein großes Lob gab es für die Mitarbeiter des Ordnungsamtes auch von Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, die die Aktionen zur Belebung des Marktes einfach „große Klasse“ findet. So macht ein Einkaufsbummel auf dem Markt richtig Spaß, waren sich Mütter und Väter einig.
Silvia Nightingale und Markus Heisig haben für dieses Jahr insgesamt sieben Aktionen auf dem Samstagmarkt geplant, die jedes Mal unter einem anderen Thema stehen. Nächster Termin ist der 22. April.