Mettmann. Die Polizei hat am Mittwoch, 5. März, einen 16-Jährigen wegen des Verdachts der Hehlerei sowie des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.
„Am 2. März 2025 meldete sich ein 38-jähriger Mettmanner bei der Polizei. Er gab an, dass Unbekannte im Februar gewaltsam sein Gartenhaus an der Nordstraße aufgebrochen und zahlreiche Gegenstände, darunter ein Damenrad sowie einen Rasenmäher, gestohlen hatten“, berichtet die Polizei. Der Mann gab an, er habe festgestellt, dass das Diebesgut auf einer Online-Plattform zum Verkauf angeboten werde.
Zum Schein vereinbarten Einsatzkräfte der Kriminalpolizei einen Kauftermin und trafen sich am Mittwoch an der Goethestraße mit dem 16-jährigen Verkäufer. Die Beamten nahmen den polizeilich bereits in Erscheinung getretenen Jugendlichen vorläufig fest und stellten das gestohlene Damenrad sicher.
Im Rahmen einer Durchsuchung an der Wohnanschrift fanden die Beamtinnen und Beamten zudem weiteres Diebesgut aus dem Einbruchdiebstahl in das Gartenhaus, das sie ebenfalls sicherstellten.
Gegen den 16-Jährigen wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung.