Ehrung für sportliche Erfolge: Thorsten Sindermann (Tischtennis) und auf der rechten Kugel: Kim Cremer (Triathlon). Foto: privat
Ehrung für sportliche Erfolge: Thorsten Sindermann (Tischtennis) und auf der rechten Kugel: Kim Cremer (Triathlon). Foto: privat

Mettmann. Der Verein Mettmann-Sport hat seine diesjähriger Sportlerehrung veranstaltet, um Aktive für ihre Verdienste auszuzeichnen.


„Vorhang auf für die Sportler- und Mitglieder-Ehrung von Mettmann-Sport“, so begrüßten Wilma Rohde (Präsidentin) und Laura Hayen (Vorstand) die Mitglieder und Gäste im Zirkuszelt auf dem Gelände des alten Fußballplatzes an der Gruitener Straße.

Neben Ehrungen und Danksagungen sorgten die Zirkuskinder für abwechslungsreiche Programmpunkte und boten schon einmal eine Kostprobe der Darbietung von Samstag aus den anstehenden Shows.

Zunächst wurden 19 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft, 25 Jahre und 50 Jahre, mit der Ehrenurkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. „Wir sind über das Eltern-Kind-Turnen, in den Verein gekommen und besuchen nun fleißig das ME-Sport-Studio.“, so Annette und Matthias Röttger, beide seit 1999 Mitglieder.

Darüber hinaus wurden als Dank und als Anerkennung der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit Armin Milinski, Ralf Laserich, Dirk Loibl, Dirk Newrzella, Holger Schubert, Elke Fuhrmann und Klaus Fuhrmann mit der Ehrenurkunde nebst Ehrennadel geehrt. „Ohne unsere ehrenamtlichen Engagierten aus den Abteilungen und Fachbereichen könnten wir unsere vielzähligen Sportangebote Woche für Woche gar nicht anbieten. Daher sind wir froh und dankbar, dass Ihr Mettmann-Sport mit Eurem Engagement unterstützt!“, so Wilma Rohde.

Weiterführend wurden über 20 me-sport-Sportlerinnen und -Sportler für ihre sportlichen Erfolge in der Saison 2023/2024 bzw. für das Sportjahr 2023 geehrt. Bevor die Auszeichnungen von Wilma Rohde und Laura Hayen überreicht wurden, konnten die Sportlerinnen und Sportler ihren Mut unter anderem auf dem Rolla-Bolla-Board unter Beweis stellen.

Jubeln konnte unter anderem Kim Cremer für seinen Titel als Deutscher Meister beim Para Sprint in Altenkunstadt 2023 und Thorsten Sindermann für seinen Titel als Deutscher Meister im Tischtennis Doppel. Beide durften sich auf der großen Zirkuskugel versuchen.

Aber auch die Judokas und Karatekas waren in der vergangenen Saison erfolgreich und konnten Titel feiern. Neben dem 4. Dan von Dierk Petereit (Karate) wurde auch Lilli Schröder für den ersten Platz bei den Bezirksmeisterschaften (U15) in der Sportart Judo geehrt.

Aus der Leichtathletik-Abteilung ließen sich Jana Reiter, unter anderem Nordrhein-Crosslaufmeisterin U20 sowie Regio-Hallenmeisterin U20 über 3.000m, und Wolfgang Busch, Nordrheinmeister Halle / Freiluft 60m sowie Nordrheinmeister Freiluft über 100m, feiern.

Nicht nur an Land waren Mettmanner Sportlerinnen und Sportler erfolgreich, sondern auch im Wasser. So gewann Barbara Manno bei den NRW-Meisterschaften sowie 50m Schmetterling als auch 50m Freistil. Lothar Mixa wurde Dritte Über 100 Meter Lagen bei der NRW-Kurzbahn-Meisterschaft in Kamen.